Bad Neuenahr-Ahrweiler,

-35°C im Sommer - Führungspoolausbildung an der AKNZ

Wenn es im Sommer stürmt und schneit, -35°C kalt wird und die kritischen Infrastrukturen langsam zusammenbrechen, stimmt etwas nicht. Oder doch?

Der Führungspool des THW Geschäftsführerbereich Gelsenkirchen

Führungspoolausbildung im THW Geschäftsführerbereich Gelsenkirchen ist immer eine Herausforderung an alle Teilnehmer. Die einzelnen Zugtrupps als Übende, die Beobachter für die Umsetzung der Lageinformationen und erst recht die Bespieler. Das Team der Geschäftsstelle Gelsenkirchen mit der Fachgruppe FK (Führung und Kommunikation) aus Essen hatten sich schon im Vorfeld des Wochenendes eine Menge Gedanken und Arbeit gemacht. Szenarien und Meldungen wurden ausgedacht, Karten vorbereitet, Material bestellt...

Am Freitag ging es für die Übungsleitung und Bespieler schon los, Rollenvergabe und Einweisung in die Lage.

Am Samstag morgen dann die Anreise der Zugtrupps, Anmeldung am Meldekopf und direkter Einstieg in die fiktive Lage. Zugbefehlsstelle einrichteten und betrieben. Hierfür wurden Meldungen und Aufträge eingespielt, die dann umgesetzt und verarbeitet werden mussten. Bei der Übung mussten folgende Faktoren berücksichtigt werden:

• der Sprechfunker musste die Meldungen über Funk und Telefon entgegen nehmen und Meldungen absetzen
  • die Lagekarten mussten geführt werden
  • Kräfte und Einheiten mussten erfasst und mit Einzelaufträgen versehen und geführt werden
  • der Umgang mit Pressemitarbeitern sollte geübt werden

Hier konnten die einzelnen Trupps nun ihr Erlerntes zeigen, wie die Abläufe auf kleinstem Raum organisiert und abgearbeitet werden können, um letztendlich durch Teamarbeit einen erfolgreichen Verlauf zu erreichen. Auch hier zeigte sich wieder das Improvisationstalent der THW Helfer, selbst ein ausgefallenes Führungsfahrzeug hielt den Zugtrupp aus Gladbeck/Dorsten nicht davon ab ihre Arbeiten zu erledigen. Ein ausgeliehener Transit wurde kurzfristig seiner dritten Sitzreihe beraubt und anstatt dessen ein Tisch montiert und gesichert. So konnte dann das Material für die Übung umgeladen werden.

Bein Übungsverlauf zeigte sich dann im Laufe des Tages das auch die Bespieler an ihre Grenzen kamen, da der Ausbildungs- und Erfahrungsstand vieler Zugtrupps ein gutes Niveau erreicht haben.

Der Samstagabend klang dann nach der Einzelbesprechung der Zugtrupps mit ihren Beobachtern mit einem gemeinsamen Grillen aus. Nach dem Frühstück am Sonntag fand dann die gemeinsame Übungsnachbesprechung statt und so konnten alle zum Mittag hin auf dem Weg nach Hause machen.

Alle zur Verfügung gestellten Bilder sind honorarfrei und dürfen unter Angabe der Quelle für die Berichterstattung über das THW und das Thema Bevölkerungsschutz verwendet werden. Alle Rechte am Bild liegen beim THW. Anders gekennzeichnete Bilder fallen nicht unter diese Regelung. Fotos: Peter Boll