Gladbeck,

22. Jazzfestival in Gladbeck gesichert

Die B2 und die Fachgruppe Beleuchtung ließen das Wasserschloss Wittringen und die Zugangswege während des Jazzfestivals erstrahlen

Wie in jedem Jahr, wurden die beiden Ortsverbände Wesel und Gladbeck-Dorsten von der Stadt Gladbeck um Technische Hilfeleistung bei der Durchführung des  Traditionsreichen Jazzfestivals ( www.jazzclub-gladeck.de ) gebeten.
Da das romantisch gelegene Wasserschloss nur über eine Zufahrt verfügt, wurde vom OV Wesel eine Ponton-Brücke errichtet. Der Ortsverband Gladbeck Dorsten übernahm während der Veranstaltung mit seiner 2.Bergung und der Fachgruppe Beleuchtung, die Ausleuchtung sämtlicher Wege um das Schloss, sowie die Ausleuchtung der Notbrücke. Zur flächenmäßigen Ausleuchtung der Brücke wurde der Lichtmast des neuen 50KVA eingesetzt, welches ebenfalls die gesamte Stromversorgung der Einsatzstelle sicherstellte.
Die Ausleuchtung der Wege zu einem Großparkplatz wurde mit dem 6x1000W Lichtmast  des NEA 30KVA realisiert, welcher ebenfalls durch das Schallgedämpfte 50KVA versorgt wurde. Durch die hervorragende Schalldämmung des neuen NEA wurde die Veranstaltung nicht gestört und die Gäste konnten nur den Klängen der Jazzmusik lauschen. In den Jahren zuvor, wurde die Stromversorgung mit dem alten 30KVA sichergestellt, welches aber durch die erhebliche Geräuschentwicklung weit ab von der Einsatzstelle aufgestellt werden mußte. Hierdurch gab es durch die Streckenlängen immer erheblichen Mehraufwand im Bereich der Leitungsverlegung.
Die Zugänge der Brücke wurden zusätzlich mit zwei Powermoons ausgeleuchtet , um die Schattenbildung aufzuheben und Stolperkanten sichtbar zu machen.
Zur Ausleuchtung der Wege um das Schloss wurden 1000Watt Scheinwerfer eingesetzt.
Ferner wurden die Notfall-Einsatzfahrzeuge des DRK durch das THW mit Strom versorgt.
In der Nacht bot sich dann für die Gäste ein einmalig schöner Anblick auf das dezent angestrahlte Wasserschloss Wittringen, was für viele ein Krönender Abschluss dieses wunderschönen Festivals war.

Eingesetzte Kräfte: 0/2/7

Einsatzdauer: 16:30- 3:00 ( Sonntag)
Eingesetztes Gerät: NEA50KVA, NEA30KVA, 2 Powermoons, 1000W Scheinwerfer; GKW2, MLW, MTW