Tobias Stockhoff, Bürgermeister der Stadt Dorsten

Liebe Mitbürgerinnen und Mitbürger,

liebe Kameradinnen und Kameraden im THW-Ortsverband Gladbeck/Dorsten,

ich darf Sie auf dieser Internetseite nicht nur als Bürgermeister der Stadt Dorsten begrüßen, sondern auch als ehrenamtlicher Helfer in der Bundesanstalt Technisches Hilfswerks. Im Jahr 2000 bin ich als Wulfener in den Ortsverband Haltern am See aus Gründen der besseren Erreichbarkeit eingetreten. Auch in meinem Amt als Bürgermeister versuche ich – soweit es mein Terminkalender zulässt – dieses Ehrenamt weiter wahrzunehmen.

Ein Engagement im THW macht Spaß. Zusammenhalt und Gemeinschaft werden groß geschrieben und bei Übungen gepflegt. Wer Spaß an Technik hat, wird bei uns ein tolles Ehrenamt finden und viele Angebote, sich in der Praxis fortzubilden und zu erproben.

Noch wichtiger als Spaß aber ist die gelebte Nächstenliebe bzw. der Dienst an der Gesellschaft. Das Technische Hilfswerk ist zuverlässig da, wenn seine Dienste gebraucht werden. Wir helfen bei Katastrophen, kämpfen gegen Schneeberge und Überschwemmungen, können dabei oft erste Nöte lindern oder Gefahren abwehren. Wir begleiten zudem Veranstaltungen, wenn handfeste „Anpacker“ gebraucht werden, wenn zum Beispiel irgendwo eine Stromversorgung benötigt wird oder eine Brücke gebaut werden muss.

Wer nun neugierig geworden ist, findet auf diesen Internetseiten viele weitergehende Informationen. Und wer sich selbst engagieren möchte, findet hier auch die richtigen Ansprechpartner. Der THW-Ortsverband Gladbeck/Dorsten freut sich über neue Helfer genauso wie über Unterstützer und Förderer.

Ich kann nur jede Bürgerin und jeden Bürger ermuntern, sich im THW oder in den vielen anderen Organisationen und Verbänden in unserer Stadt ehrenamtlich zu engagieren. Erst dieses Mit- und Füreinander in der Stadt macht eine Gesellschaft zur Gemeinschaft.

Ich wünsche allen Besuchern dieser Seite und allen Lesern eine anregende, unterhaltsame Lektüre und den Kameraden im Technischen Hilfswerk allzeit eine sichere Hand, viel Geschick und Gottes Segen bei der Bewältigung aller Herausforderungen.

Ihr Tobias Stockhoff Bürgermeister der Stadt Dorsten

Ulrich Roland, Bürgermeister der Stadt Gladbeck

Seit 12 Jahren sind die früher selbstständigen THW-Ortsverbände Dorsten und Gladbeck nun zu einem schlagkräftigen Ortsverband zusammengewachsen. Rund 75 Helferinnen und Helfer stehen gut ausgebildet bereit, um sowohl für die Bürgerinnen und Bürger in den beiden Städten als auch, bei Bedarf, deutschlandweit und international technische Hilfe zu leisten, wenn *Not am Mann" ist.
Die Mitglieder des THW-Ortsverbandes Gladbeck-Dorsten haben sich so im Laufe der Jahre einen guten Ruf als umfassend ausgebildete, hochmotivierte Helfer in der Not erworben. Es ist gut zu wissen, dass engagierte und qualifizierte Frauen und Männer bereit stehen, um im Notfall zu helfen - und das ehrenamtlich, ohne Bezahlung, in ihrer Freizeit!
Dabei ist auf das THW immer Verlass, ganz gleich ob es um die Beseitigung von schweren Sturmschäden im Gladbecker Süden, die technische Unterstützung bei der Bewältigung eines Zugunglücks im Bahnhof Gladbeck-West oder um die sachkundige Hilfe bei Veranstaltungen wie dem Weltjugendtag in Köln oder - schon traditionell - beim Jazzival im Schlosshof des Wasserschlosses Wittringen geht.

Ich danke daher allen Mitgliedern des THW Gladbeck-Dorsten herzlich für ihre tolle Arbeit für die Bürgerinnen und Bürger in Dorsten und Gladbeck, für Menschen in Not, ganz gleich ob hier vor Ort oder an anderen Orten Hilfe benötigt wird!
Ich danke aber auch den Arbeitgebern der THW-Helferinnen und -Helfer - ohne ihre Unterstützung, ohne ihr Verständnis für die verantwortungsvolle Tätigkeit der Mitglieder des THW könnten diese ihren Dienst an der Gemeinschaft nicht so engagiert und erfolgreich leisten!

Ulrich Roland
Bürgermeister Stadt Gladbeck