Sonstige Funktionen im Ortsverband

Neben der Erstfunktion welche die Helferinnen und Helfer im Ortsverband ausüben, gibt es eine ganze Reihe von Zweitfunktionen im THW. Dieses sonstigen Funktionen und die Helferinnen und Helfer welche die Funktionen wahrnehmen möchten wir hier vorstellen.

Technischer Berater (TeBe) Hochwasserschutz und Deichverteidigung

Die Technischen Beraterinnen und Berater für Hochwasser und Deichverteidigung sind im Speziellen dafür ausgebildet, Schäden an Deichen und Hochwasserschutzanlagen optimal beurteilen zu können. Beispielsweise begutachten sie hierfür die Standfestigkeit und Beschaffenheit von Dämmen und Deichen. Bei großen Hochwasserlagen nehmen die Beraterinnen und Berater Personal- und Materialberechnungen im Hintergrund vor und geben den Einsatzleitungen und Katastrophenschutzstäben Ratschläge zu den richtigen Maßnahmen. Diese Handlungs- und Entscheidungsempfehlungen sind essentiell, um Deichsicherungsmaßnahmen zu planen und durchzuführen. Darüber hinaus unterstützen sie vor Ort als direkte Ansprechpartnerinnen und Ansprechpartner bei der Organisation der Sandsacklogistik sowie beim Aufbau und Betrieb eines Sandsackfüllplatzes.

Sicherheitsbeauftragte/-r (SiBe)

Der/ die SiBe hat den/ die OB und die Führungskräfte bei der Durchführung des Unfallschutzes zu beraten und zu unterstützen, insbesondere sich von dem Vorhandensein und der ordnungsgemäßen Benutzung der vorgeschriebenen Schutzvorrichtungen fortlaufend zu überzeugen.

Der Bereichsausbilder Sprechfunk

Der Bereichsausbilder Sprechfunk ist für die Aus- und Fortbildung der Helfer auf GFB- Ebene zuständig.