Ob Hochwasser, Sturmschaden oder Tierseuchengefahr

die Liste der Einsatzoptionen für das THW ist lang und vielfältig. Um diesen und anderen Gefahren angemessen begegnen zu können, bündelt das THW Personal und Spezialtechnik in unterschiedlichen Einheiten die flächendeckend im ganzen Bundesgebiet verteilt sind und setzt auf eine Kombination von universellen Bergungsgruppen und spezialisierten Fachgruppen. Die Bergungsgruppen sind mit Ausstattung und Personal in der Lage, ein breites Aufgabenspektrum abzudecken, das heißt zu retten, zu bergen, Sicherungs- und leichte Räumarbeiten vorzunehmen sowie vielfältige technische Hilfe zu leisten. Aus diesem Grund verfügt jeder Ortsverband über einen Zugtrupp, grundsätzlich zwei Bergungsgruppen sowie mindestens eine Fachgruppe. Diese einmalige Struktur macht es möglich auf die unterschiedlichsten Schadensereignisse Lageangepasst die benötigten Kräfte  an jedem Ort zusammenzuziehen und einzusetzen. So sind die Einheiten in den 668 Ortsverbänden lokal einsatzbereit, aber auch bereit bundesweit und darüber hinaus als Spezialisten der Bundesrepublik Deutschland eingesetzt zu werden.

Auf den folgenden Seiten kannst du dich über unsere Einheiten im Ortsverband Gladbeck/Dorsten informieren