Zwei neue Technische Berater Hochwasserschutz und Deichverteidigung

Technisches Hilfswerk Gladbeck/Dorsten nun mit zwei Technischen Beratern Hochwasserschutz und Deichverteidigung ausgestattet

Anfang März fand an der THW Bundesschule in Hoya wieder eine Ausbildung zum Technischen Berater Hochwasserschutz und Deichverteidigung statt. Die Möglichkeit an diesem Lehrgang teilzunehmen hatte auch der Leiter des Stabes im THW Gladbeck/Dorsten, Helmut Haarmann. Zuvor hatte er bereits den Lehrgang Deichverteidigung an der Bundesschule besucht und nutzte nun die Chance zu diesem Aufbaulehrgang. Nun ist der Ortsverband mit 2 Technischen Beratern gut ausgestattet und wird diese als Multiplikatoren in den eigenen Reihen sowie bei Bedarf auch bei potenziellen Anforderern einsetzen.
Johannes Pass, auch in seinem Beruf dem Wasser und den Deichen verbunden arbeitet beim Wasserstraßen-Neubauamt Datteln, kann hier bei Schulungen auch seine dabei erlangten Erfahrungen mit einbringen. Gerade angesichts des letzten Hochwassers an der Elbe und der Donau sollte klar sein, welch wichtige Aufgabe hier das THW mit seinen Technischen Beratern Hochwasserschutz und Deichverteidigung leistet. Diese haben unter anderem einige Deichabschnitte an der Elbe zu Fuß erkundet und bewertet. Anhand ihrer Bewertungen und Erfahrung wurde zusammen mit den Einsatzleitungen an einigen Stellen der Hochwasserschutz noch einmal verstärkt oder abgeändert.
In diesem speziellen Lehrgang Technischer Berater Hochwasserschutz und Deichverteidigung lernen die Teilnehmer, wie sie Unter-, Überspülungen, Anomalien und sonstige Schäden am Deich erkennen können und deren Bewertung. Ebenfalls werden sie darauf geschult die Technischen Einsatzleitungen (z. B. der Feuerwehren, Landratsämter, usw.) über die effektive Hochwasser- und Deichverteidigung umfassend zu beraten.
Somit verfügt der THW-Ortsverband Gladbeck/Dorsten  nun über zwei qualifizierte "Technische Berater Hochwasserschutz und Deichverteidigung ", die  potenziellen Anforderern  im Umkreis (Kreise, kreisfreie Städte, Feuerwehren, Polizei, DLRG, etc.), aber auch überörtlichen Anforderern zur Verfügung stehen.

Weitere Info:
www.thw-gladbeck-dorsten.de


Alle zur Verfügung gestellten Bilder sind honorarfrei und dürfen unter Angabe der Quelle für die Berichterstattung über das THW und das Thema Bevölkerungsschutz verwendet werden. Alle Rechte am Bild liegen beim THW. Anders gekennzeichnete Bilder fallen nicht unter diese Regelung.




Suche

Suchen Sie hier nach einer aktuellen Mitteilung: