Bottrop, 06.10.2012, von Sascha von Rekowski

Wieder zwei neue Helfer mit abgeschlossener Grundausbildung beim THW-Gladbeck/Dorsten

Abschlussprüfung der Kreis-Grundausbildung im Bereich der Geschäftsstelle Gelsenkirchen fand am letzten Wochenende in Bottrop statt.

Unsere zwei "geprüften" Helfer können nun mit in den Einsatz

Bottrop. Bereits zum siebten Mal konnte am Samstag, 06. Oktober 2012 die Kreis-Grundausbildung mit einer Prüfung abschließen. Zudem hatten die Ortsverbände (OV) Essen und Gelsenkirchen zusätzliche Helferanwärter ins Rennen geschickt. Insgesamt wurden somit 19 Helferanwärter aus den Ortsverbänden Bottrop, Castrop-Rauxel, Datteln, Essen, Gelsenkirchen, Gladbeck/Dorsten, Herten und Recklinghausen in Theorie, Praxis und auf Ihre Teamfähigkeit hin geprüft.

Die theoretische Prüfung startete pünktlich um 9.00 Uhr. Direkt im Anschluss ging es für die Helferanwärter an die Stationen der praktischen Prüfung.

Hier galt es die in der Ausbildung erworbenen Kenntnisse in der Holz- und Metallbearbeitung, den Aufbau so z.B. einer Beleuchtungsstrecke, den Umgang mit hydraulischen Hebe- und Rettungsmitteln usw. zu demonstrieren.

Alle Helfer zeigten hierbei Ihr vielfältiges Können und Ihre sehr guten Leistungen. Die Teamprüfung, bei der eine bewusstlose Person mittels Schleifkorb aus einem Tunnel gerettet werden musste, stellte die Helferanwärter ebenso wenig vor Probleme.

Zum Abschluss konnte die Prüfungskommission den neuen THW-Helferinnen und Helfern eine Urkunde überreichen und die Einsatzbefähigung bescheinigen, bevor jeder die Heimreise antrat.

Wir beglückwünschen alle Absolventen zur erfolgreichen Prüfung und begrüßen Sie im Kreise der aktiven Helferschaft.

• Unsere zwei "geprüften" Helfer können nun mit in den Einsatz

• Alle Prüflinge warten in Bottrop auf ihr Ergebniss