Dorsten,

Weltkindertag in Dorsten

Zur Veranstaltung des diesjährigen Weltkindertags am 24.09.2006 in Dorsten stellt der Technische Zug die Versorgung mir Strom sicher.

Die THW- Jugend war mit einem eigenen Stand beim Weltkindertag vertreten

Unter Führung der zweiten Bergungsgruppe (B2) stellte der Technische Zug des Ortsverbandes Gladbeck-Dorsten die gesamte Stromversorgung zum diesjährigen Weltkindertag in Dorsten sicher.
An dem diesjährigen Weltkindertag nahmen über 40 Organisationen, Vereine und Verbände teil. Neben einer Hauptbühne auf dem Marktplatz, gab es zahlreiche andere Attraktionen ( Hüpfburg, Riesenrutsche, Eisenbahn...). Diese verteilten sich über den gesamten Marktplatz und umliegenden Abschnitten der Fußgängerzone, welches es galt mit Strom zu versorgen.
Um ein selektives Netz aufzubauen, waren im Vorfeld über Wochen umfangreiche Planungen der B2 notwendig gewesen. Alle zu erwartenden Anschlussleistungen sowie die Lage der Stände mußten ermittelt  und in die Netzplanung eingebracht werden. Eine entscheidende Vorgabe hiebei war ebenfalls, das jeder Stand über eine eigene Absicherung verfügt.
Um einen reibungslosen und schnellen Aufbau am Sonntag zu ermöglichen, wurde das Veranstaltungsgebiet in drei Einsatzabschnitte aufgeteilt und einzelne Netzpläne für diese Bereiche erstellt. Das zum Aufbau erforderliche Material wurde in Stücklisten erfasst. Bereits am Freitag zuvor, wurde dann das Material nach Abschnitten zusammengestellt  und verlastet. Je Abschnitt wurde ein Abschnittsleiter  als  Ansprechpartner ernannt.
Alle Abschnitte wurden dann am Sonntag zeitgleich errichtet und die Strecken von einer Elektrofachkraft des OV abgenommen .
Großen Wert wurde ebenfalls auf den Zustand der Elektrogeräte der Stände gelegt. Zu Beginn wurden  an alle Stände Merkblätter mit Sicherheitshinweisen und Verhaltensregeln zum Aufschalten auf das Netz verteilt und die Verwendung von mitgebrachten Kabeltrommeln und Mehrfachsteckdosen untersagt.
Defekte Geräte und Anschlussleitungen wurden sofort aus dem Verkehr gezogen.
Zwei Abschnitte wurden über baulich vorhandene Verteiler der Stadt Dorsten versorgt und der dritte Abschnitt mittels NEA50KVA.
Insgesamt verlegten die Helfer 1500m Leitung zu unzähligen Waffeleisen, Kaffeemaschinen, Würstchenständen, Hüpfburg, Eisenbahn und und und.
Großes Lob erhielten die Helfer von den Verantwortlichen der Stadt Dorsten am Ende des Tages, da es zu keinem einzigen Stromausfall an keinem Stand kam.
Eine gelungene Veranstaltung , welche für die freiwilligen Helfer um 9:30 begann und mit der Verlastung und Herstellung der Einsatzbereitschaft um 21:00 in der UK endete.
Die B2 möchte sich an dieser Stelle auch für die Unterstützung aus allen Gruppen des OV und die freundliche Leihgabe von Material aus dem OV-Wanne Eickel bedanken.