Dorsten, 23.09.2012, von H.Haarmann

Weltkindertag 2012 in Dorsten

"Lauter starke Kinder" hieß das Motto des Weltkindertages in Dorsten, den das Jugendamt auf die Beine gestellt hatte. Und um den lieben Kleinen was zu bieten, legte sich der THW OV Gladbeck/Dorsten am Sonntag (23.9.) schwer ins Zeug.

Weithin sichtbar war unser Standplatz

Traditionell unterstützen wir diesen Tag mit der Stromversorgung aller Stände. Die Bergungsgruppe 2 und die Fachgruppe Beleuchtung haben seit dem Morgen hunderte Meter Kabel vom Platz der Deutschen Einheit die Recklinghäuser Straße hinauf bis zum Marktplatz verlegt und Verteiler gesetzt damit den Kindern der Stadt überall tolle Aktivitäten und Leckereien geboten werden konnte. Dazu lieferte unser Stromaggregat fast 50.000 Watt Strom. Dabei mussten auch einige teilnehmende Gruppen feststellen das der Strom nicht einfach so aus der Steckdose kommt. Unsere Helferinnen und Helfer haben immer wieder geduldig erklären müssen das es gefährlich werden kann wenn man versucht drei Waffeleisen und zwei Kaffeeautomaten an eine einzige Kabeltrommel anzuschliessen die nicht einmal abgerollt wurde.

Die Jugendgruppe hatte auf dem Platz der Deutschen Einheit für die starken Kinder alles aufgeboten, was das THW zu bieten hat. Einen Parcours für die Flotte der THW-Bobbycars, die pausenlos ihre Runden drehten und zwei echte THW Einsatzfahrzeuge die von Innen und Außen ausgiebig erkundet wurden. Dabei wurde so manch großes Kind beobachtet das auch mal ein Einsatzfahrzeug erleben wollte. Abgerundet wurde das Angebot durch ein Kuchenbuffet das den wartenden Eltern die Zeit verkürzte.

• Weithin sichtbar war unser Standplatz

• Großes Interesse an unseren LKW