26.09.2010, von H.Haarmann

Weltkindertag 2010

Am Sonntag stand bereits zum 20. mal die Dorstener Innenstadt ganz im Zeichen der Kinder.

Vom Marktplatz die Recklinghäuser Straße entlang bis zum Platz der Deutschen Einheit hatten über 50 mitwirkende Vereine und Gruppen Stände und Attraktionen aufgebaut um den Kindern der Stadt einen schönen Tag zu bereiten.

Für das THW Gladbeck/Dorsten ist es schon lange Tradition das Jugendamt der Stadt Dorsten beim Weltkindertag mit der Stromversorgung zu unterstützen. Die Helferinnen und Helfer des Ortsverbandes haben unter Leitung der Fachgruppe Beleuchtung mehrere hundert Meter Kabel verlegt um alle Stände mit elekktrischer Energie zu versorgen. Dazu hat das Jugendamt im Vorfeld eine Abfrage bei allen Teilnehmern gemacht um den Bedarf an elektrischer Leistung zu ermitteln. Als Stromquelle diente der Stromerzeuger 50 kVA , der an der Wall und Grabenanlage aufgestellt wurde und von dort wurden die einzelnen Abnehmer versorgt. Während der Veranstaltung standen die Helferinnen und Helfer bereit um im Bedarfsfall bei der Fehlersuche zu helfen.

Damit nicht genug, die THW - Jugend hatte mit zwei Attraktionen Werbung für die Jugendarbeit im THW gemacht.

Aus Leinen, Rundhölzern und einem Schlauchboot haben die Jugendlichen eine Schiffschaukel gebaut und damit den Geschmack der Kinder getroffen. Den ganzen Nachmittag wollten die Kinder im THW- Schiff mit schaukeln. Für die ganz Kleinen wurde eine Flotte THW- Bobbycars bereitgestellt. Hier konnte die "Fachgruppe Zukunft" den ganzen Nachmittag Kraftfahrer der übernächsten Generation spielen. Die Fahrzeuge waren so begehrt das ein freiwerdender "GKW" umgehend von einem neuen Kraftfahrer besetzt wurde. Ergänzt wurde die Aktionsfläche der THW- Jugend durch einen Informationsstand um den MTW des Zugtrupp, der Informationsmaterial für interessierte Besucher bereithielt.

Bei strahlendem Sonnenschein war es für alle ein erfolgreicher Tag und wir freuen uns auf den Weltkindertag 2011