Dorsten,

WDR2 für eine Stadt 2012 - Auch wir waren dabei

Drei Fachgruppen Beleuchtung des THW aus Gladbeck/Dorsten, Bottrop und Essen sorgten für die richtige Ausleuchtung der Rettungswege sowie für die Stromversorgung der Einsatzkräfte auf dem WDR2 Festivalgelände in Dorsten-Hervest.

Bühne vor dem Schachtgerüst mit den Rettungswegen rechts und links

Nachdem schon der Morgen am 30.06.2012 in Dorsten gezeigt hatte das Dorstener etwas auf die Beine stellen und feiern können, zog der Partytross dann gegen frühen nachmittag weiter zum Festivalgelände auf der ehemaligen Schachtanlage Fürst Leopold. Hier traf dieser auf ein bestens von den Rettungskräften vorbereitetes Areal. Welches sich dann über den Nachmittag mit 20000 Besuchern füllte. Hier konnten dann 6 Bands ihr bestes geben. 2 davon waren lokal gut Bekannte, die Moekicks und David Pfeffer, dann folgten die Topacts wie Katzenjammer, Stefanie Heinzmann und Rea Garvey. Zwischen durch mühte sich Morten Harket redlich ab, machte aber keinen so guten Eindruck beim Publikum. 

Zwischen dem gut geplanten Aufbau der Beleuchtungsstrecken, der Bauabnahme und dem nach dem Konzert folgenden Abbau der Materialien blieb den THW Einsatzkräften genügend Zeit dem Konzert zu folgen und sich an der Musik zu erfreuen. Als jedoch das Mineralwasser auf dem Gelände ausging und die Temperaturen weiter stiegen, waren die Helfer gefordert dem Rettungsdienst beizustehen und für den reibungslosen Abtransport der dann sich häufienden Kreislaufstörungen wegen Flüssigkeitsmangel zu sorgen.

Hier einmal ein paar technische Daten des OpenAir-Festival in Dorsten für 20000 Besucher auf dem Gelände der ehemaligen Zeche Fürst Leopold.

Bühne:  26x12m Höhe 10m

Tonanlage: 26 Lautsprecher & 18 Bässe mit 246000W Gesamtleistung

Lichtanlage: 169 Scheinwerfer mit 230000W Gesamtleistung

Stromanschluß: 400kVA

Kabel: ca 3000m

Zäune: 1,6km Bauzaun, 485m Polizeigitter, 130 Konzertgitter sowie 31 Einlass-Schleusen

Toiletten: 210 Dixi-Toiletten, davon 5 Behindertengerecht

dazu kommen noch für die Rettungswege und Einsatzkräfte,

Stromerzeuger:   2Stk 50kVA, 1Stk 30kVA

Lichtmasten:       2Stk 20kVA

Powermoon:       10Stk

Flutlichtleuchten: 25Stk 2x1000W

Kabel:                ca.1,7km

THW-Helfer:        ca.50 Spezialisten der Fachgruppen Beleuchtung und Abschnittsleitung THW


Alle zur Verfügung gestellten Bilder sind honorarfrei und dürfen unter Angabe der Quelle für die Berichterstattung über das THW und das Thema Bevölkerungsschutz verwendet werden. Alle Rechte am Bild liegen beim THW. Anders gekennzeichnete Bilder fallen nicht unter diese Regelung.







Suche

Suchen Sie hier nach einer aktuellen Mitteilung: