Dorsten,

"Vorbereitungen laufen auf Hochtouren"

THW Gladbeck/Dorsten wird den Jugendgottesdienst am 1. September im Park von Schloss Lembeck in Dorsten ausleuchten

Das Schloß Lembeck bietet immer eine gute Kulisse für Konzerte und Gottesdienste

In vielen Betrieben und Vereinen ist es in den Ferien etwas ruhiger. Nicht aber bei den Jugendlichen in der Seelsorgeeinheit Dorsten-Nord. So trafen sich in den letzten Tagen die Arbeitsgruppen "Gottesdienst" und "Organisation", um den gemeinsamen Jugendgottesdienst der fünf katholischen Pfarrgemeinden im Dorstener Norden am 1. September weiter zu planen. "Unsere Vorbereitungen laufen auf Hochtouren", freut sich Kaplan Pawel Czarnecki über das hohe Engagement der Jugendlichen. In der vergangenen Woche habe man bereits den eigentlichen Gottesdienst vorbereitet.

Am Mittwochabend traf sich dann die Gruppe "Organisation" im Schlosspark, um die Örtlichkeiten zu besichtigen und organisatorische Dinge zu besprechen. "Dabei gilt es viele Fragen zu klären. Beispielsweise: Woher bekommen wir Strom? Wer sorgt für die passende Beleuchtung", so Czarnecki. Hier habe man mit dem THW Ortsverband Dorsten/Gladbeck einen starken Partner gefunden. "Das Technische Hilfswerk hat uns sofort seine Unterstützung zugesagt", weiß Bernhard Schürmann vom Seelsorgerat. Auch die gräfliche Familie würde das Projekt an allen Ecken und Ende unterstützen.

In den nächsten Wochen würden Plakate und Einladungen das Ereignis ankündigen. Am Samstag, dem 01. September 2012, ist es dann soweit. Um 18.30 Uhr wird u. a. Kaplan Czarnecki die Jugendmesse im Schlosspark unter dem Motto "Ich bin eine Sehenswürdigkeit - made by god" mit den Jugendlichen feiern. Dieser Gottesdienst ist gleichzeitig auch die Jubiläumesse anlässlich 65 Jahre KJLB Lembeck.  Anschließend sei ein gemütliches Grillen geplant. Den Abschluss bilden eine Lichterprozession mit Fackeln und eine eucharistische Anbetung. Für die passende Musik sorgt die Band der Jugendkirche effata aus Münster. "Natürlich sind auch Jugendliche und andere Altersgruppen herzlich willkommen", bittet Czarnecki bereits jetzt sich diesen Termin vorzumerken.