Dorsten,

THW Ortsverband Gladbeck/Dorsten eingeladen beim Löschzug Dorsten-Hervest 1

Bereits lange Kontakte zum Löschzug Hervest 1 sollten mal wieder durch einen gemeinsamen Abend vertieft werden und so folgte der Ortsverband gerne der Einladung des Löschzugs zur Präsentation seiner Fahrzeuge und Ausrüstung.

Führung durch die Fahrzeughallen und Erklärung der verschiedenen Fahrzeugtypen.

Herzlichst wurde das THW durch den Stadtbrandmeister Andreas Fischer, dem Löschzugführer Uwe Klatschek sowie Frau Hildebrand vom Ordnungsamt Dorsten empfangen.
Um den Aufbau und die Struktur der Dorstener Feuerwehr als Gesamtes zu verstehen, wurde diese ausführlich in einer Powerpoint Präsentation dargestellt.
Auch der Brandschutzbedarfsplan, sowie der Neubau der Wache wurde den THW Helfern vorgestellt.
Anschließend präsentierte der Löschzug seine Fahrzeuge. Bei der Ausrüstung fanden die Akkubetriebenen Hydraulischen Rettungsmittel große Aufmerksamkeit.
Insbesondere der neue TLF20/40SL zog allerdings die THWler durch seine Technik und Ausrüstung magisch an. Da man hier die Begeisterung Ihnen sofort ansah, bot der Löschzug und in Abstimmung mit dem Stadtbrandmeister spontan eine kleine Probefahrt durch Dorsten an.
Der Abschluss des gelungenen Abends fand bei einem gemütlichen Abendessen im gerätehauseigenen Lokal "Roten Hahn" statt. Hier wurden noch weitere Informationen über die beiden Organisationen ausgetauscht und die Zugführer wollen für die Zukunft einige gemeinsame Übungen planen um die Ausrüstung und Leistungsfähigkeit näher kennen zu lernen.


Alle zur Verfügung gestellten Bilder sind honorarfrei und dürfen unter Angabe der Quelle für die Berichterstattung über das THW und das Thema Bevölkerungsschutz verwendet werden. Alle Rechte am Bild liegen beim THW. Anders gekennzeichnete Bilder fallen nicht unter diese Regelung.







Suche

Suchen Sie hier nach einer aktuellen Mitteilung: