Emden, 16.09.2012, von Peter Boll

THW OGDO auf großer Fahrt 2012

Die Helfer und Helferinnen des THW Ortsverbandes Gladbeck/Dorsten waren mal wieder zur richtigen Zeit am richtigen Ort. Bei ihrem Abstecher nach Papenburg zur Meyer Werft konnte das Aufstauen der Ems sowie das Fertigmachen zum Auslaufen der Celebrity Reflection beobachtet werden.

Zwei Kreuzfahrer unter sich

Lange geplant war die Fahrt zur Nordsee schon, jedoch schien keines der gewünschten Ziele gewollt zu sein, von der Mannschaft des THW OV Gladbeck/Dorsten besucht zu werden. Jedoch liess man sich davon nicht beeindrucken und kam glücklicherweise in Emden unter. Das Schleusenknechtehaus der JH Emden war gerade frisch restauriert und hatte genug Kapazität die Reisenden aufzunehmen. Ein Glücksgriff, erklärte am Ende der Tour die ganze Gruppe, alles neu, viel Platz und super gelegen.

Das Motto der Tour stand im Zeichen des Wassers, nicht zum Abpumpen wie sonst immer mit einer Wasserschadenpumpenguppe so üblich, sondern zum darauf fahren und daran verweilen.

Nachdem man den Pott in Richtung Norden mit dem Bus des LV NRW verlassen hatte, konnte man sich erst einmal mit Leckereien von ehemaligem Stv. OB Reinhard Trittschack stärken und das Frühstück nachholen. In Emden angekommen fanden wir am Busbahnhof einen Parkplatz in erster Reihe und konnten somit auch noch Werbung für den Ortsverband des THW in Emden machen. Jeder der an diesem Tag den ZOB passierte, konnte den THW Bus nicht übersehen. Es ging dann direkt mit einer Grachtentour los. Diese führte uns durch verschiedenste Kanäle , über den Seehafen und den Delft direkt zum Mittagessen - dem Matjesbrötchen und anderen Leckereien aus dem Meer.

Am späten Nachmittag wurde Quartier in der JH Emden bezogen. Nach kurzem Frischmachen besuchten wir dann den THW Ortsverband Emden wo wir den Abend dann ausklingen ließen.Vielen Dank hier nochmals an den Ortsverband, der weder Kosten noch Mühen gescheut hatte, uns zur Kurzweil noch eine Kirmes direkt vor der Unterkunft zur Verfügung zu stellen.

Am nächsten Tag ging es dann bei strahlendem Sonnenschein nach Papenburg, wo schon die Celebrity Reflection an der Meyer Werft auf uns wartete. Eine interessante Führung durch die verschiedenen Bauphasen eines Schiffes auf der Werft in Papenburg brachte so manchen ins Staunen. Nach dem Gruppenfoto vor den Kreuzfahrtschiffen der Autobahnen und Weltmeeren ging die Fahrt wieder zurück in den Pott.

• Zwei Kreuzfahrer unter sich

• Die Grachtentour führt auch durch den Emdener Seehafen

• Blick auf den Delft in Emden

• Obe es hier früher auch schon so leckere Matjesbrödchen gab?

• Die Kesselschleuse mit unserem Schleusenknechtehaus worin wir übernachteten

• Grillen vor der Unterkunft des THW Emden, zum Glück spielte das Wetter mit.

• Ein kleinen Dank an unsere Kapitäne der Autobahnen

• Führung durch die Meyerwerft in Papenburg