Dortmund,

THW Jugend besucht die DASA

Die THW Jugendgruppe besuchte die Deutsche Arbeitsschutzausstellung

Wir, die THW Jugendgruppe des Ortsverbandes Gladbeck/Dorsten, besuchten die Deutsche Arbeitsschutzausstellung am Samstag, den 24.Januar 2015. Als wir dort ankamen, stellten wir fest,dass die Ausstellung sehr umfangreich ist. Die Ausstellung erstreckte sich über mehrere Etagen. Unsere Führung begann um 14:00 Uhr. Sie führte zuerst in einen großen Raum mit einer gewaltigen Dampfmaschine. Diese diente damals dazu, Webstühle anzutreiben. Im daraufhin folgenden Raum konnten wir einen solchen betrachten. Der Museumsführer  erklärte uns, dass diese Webstühle einen ziemlichen Lärm gemacht haben. Die Führung führte uns weiter in eine große Halle, wo direkt am Eingang ein riesiger Behälter stand. Er wurde früher für flüssiges Stahl genutzt. Einige Meter weiter stand ein sogenannter Pfannenwagen, der zum Transport der gefüllten, aber auch entleerten Behälter diente.  Die Hauptattraktion war der absolut gewaltige Hochofen. In diesem Ofen wurde früher der Stahl "gekocht". Dieser wiederum in die riesigen Behälter gefüllt. Nach der Führung und einer guten Stärkung mit leckeren Speisen, konnten wir uns mit unserer Gruppe nochmals alles in Ruhe anschauen.  Um 17:00 Uhr fuhren wir dann zu unserem Ortsverband zurück.Das war ein sehr gelungener und interessanter Ausflug


Alle zur Verfügung gestellten Bilder sind honorarfrei und dürfen unter Angabe der Quelle für die Berichterstattung über das THW und das Thema Bevölkerungsschutz verwendet werden. Alle Rechte am Bild liegen beim THW. Anders gekennzeichnete Bilder fallen nicht unter diese Regelung.







Suche

Suchen Sie hier nach einer aktuellen Mitteilung: