Dorsten, 11.11.2008, von Detlef Seeger-Kössmeier, GFü

THW Gladbeck-Dorsten leuchtet Schulhof für St.Martinszug aus

Seit Jahren bereits ist der 11.11. ein fest eingeplanter Termin im Ortsverband Gladbeck-Dorsten.

St.Martin auf sicherem Terrain.

Der Ortsverband unterstützt hier mit der Ausleuchtung  die  ARGE Martinszug Hervest-Dorsten, die es noch immer schafft, dass alle Teilnehmer des Zuges keinen Cent  für den Stutenkerl selbst bezahlen müssen.
Der Zug startet  in Begleitung der Feuerwehr Dorf Hervest an der Josefschule und folgt dem heiligen St. Martin zu Pferde am Brunnenplatz vorbei in Richtung Augustaschule. Dort auf dem Schulhof wird von Kindern der Augustaschule die Geschichte des St. Martin mit Spiel und Musik erzählt. Anschließend bekommen alle Kinder den ersehnten  Stutenkerl, gestiftet von der Arbeitsgemeinschaft Martinszug.
Entsprechend groß ist die Teilnehmerzahl und die Ansprüche an die Beleuchtung  sind stetig gewachsen.
Um 16:30 machten sich die Helfer aus dem gesamten Technischen Zug mit Unterstützung der THW Jugend auf den Weg zur Schule. In kleinen Teams bewältigte die THW Jugend unter Aufsicht und Anleitung der erfahrenen Helfer den Aufbau der Beleuchtung. Neben den Wegen zum Gelände, galt es vor allem den Vorplatz für die Aufführung der Martinsgeschichte und den Chor blendfrei auszuleuchten.
 Die Stromversorgung wurde mittels der  50kva Netzersatzanlage sichergestellt. Während der Martinsgeschichte sicherten die Helfer und die THW Jugend  den Vorplatz zusätzlich ab.
Zum Abschluss folgte man gemeinsam mit der Feuerwehr Dorf Hervest, der Einladung des Ausrichters zum "Stutenkerl-Reste-Essen", welches insbesondere bei der THW Jugend sehr beliebt ist.

• St.Martin auf sicherem Terrain.

• Augustaschule ins rechte Licht gesetzt.

• NEA50kVA hilft beim Teilen.

• Auch dieses Jahr waren wieder zahlreiche Kinder mit Laternen dem Umzug bis zur Augustaschule gefolgt.