Gladbeck,

Tetra beim THW, oder das THW Gladbeck/Dorsten funkt nun Digital

In diesen Tagen bekommen alle Ortsverbände des Technischen Hilfswerk im Bereich der Geschäftsstelle Gelsenkirchen ihre schon lang angekündigten Digitalfunkgeräte. Die THW Geschäftsstelle Gelsenkirchen übergibt im Rahmen einer Ausbildungsveranstaltung der Sprechfunker die neuen Digital Sprechfunkgeräte an ihre 11 Ortsverbände.

Zuerst stand die Theoretische Einweisung auf dem Programm.

Zuerst nur die Handfunkgeräte (MRT) vom Typ Motorola MTP 850 Fug , dies sind schon knapp 200 Stück und für das nächste Jahr ist dann der Einbau der Fahrzeugfunkgeräte geplant.

Die Bereichs-Ausbilder Sprechfunk halten in den nächsten Tagen für alle Ortsverbände der Geschäftsstelle Gelsenkirchen Einweisungsveranstaltungen mit dem Thema Digitalfunk Theorie und Praxis. Nach einer Theoretischen Einweisung zum Thema Digitalfunk, wurden die Teilnehmer im Anschluss in ihre eigenen neuen HRT vom Typ Motorola MTP 850 eingewiesen und konnten auch gleich praktisch den Umgang mit den Neuen Geräten üben. Die eingewiesenen Helfer sollen nun in ihren Ortsverbänden als Sprechfunker-Digital die Erstnutzer darstellen bis alle Sprechfunker  in den ihren Ortsverbänden geschult sind. Im Rahmen der Veranstaltung wurden die neuen Funkgeräte an die Ortsverbände übergeben, so dass am Ende der Veranstaltung alle THW Ortsverbände mit der neuen Funktechnik eingewiesen und ausgestattet waren.

 Die Feuerprobe im THW Gladbeck/Dorsten hatten die Digitalfunkgeräte schon am Wochenende. Im Zuge des Weltkindertages in der Dorstener Innenstadt konnten sich die Führungskräfte und Helfer des THW über die Leistungsfähigkeit der Geräte und des Systems selbst überzeugen. Nun fehlt nur noch der Einbau der Fahrzeugfunkgeräte, um die Ausstattung mit der neuen Digitalfunktechnik abzuschließen.


Alle zur Verfügung gestellten Bilder sind honorarfrei und dürfen unter Angabe der Quelle für die Berichterstattung über das THW und das Thema Bevölkerungsschutz verwendet werden. Alle Rechte am Bild liegen beim THW. Anders gekennzeichnete Bilder fallen nicht unter diese Regelung.







Suche

Suchen Sie hier nach einer aktuellen Mitteilung: