Essen,

Tagung "Polizei und THW"

Am 09.11.2004 fand beim THW Essen die Fachtagung "Polizei und THW" statt.

Der Landesbeauftragte für NRW, Dr. Hans-Ingo Schliwienski, hatte am Dienstag den 09.11.2004 hochrangige Vertreter der polizeilichen Gafahrenabwehr aus ganz NRW in die Unterkunft des THW Essen eingeladen, um das Einsatzspektrum des THW vorzustellen und über die Möglichkeiten der Zusammenarbeit zu diskutieren.

Zu Beginn stellte der Sachbearbeiter Einsatz des THW-Landesverbandes NRW, Wolfram Seegers, den Teilnehmern das THW und seine Einsatzmöglichkeiten vor. Währenddessen wurde auf dem Gelände des THW von den Helfern der Ortsverbände Bottrop, Essen, Gladbeck/Dorsten und Solingen eine Ausstellung der Fachgruppen des THW aufgebaut, um einen Teil der Einsatzmöglichkeiten zu demonstrieren.

Gezeigt wurden die Bergunsgruppen, Die Fachgruppen Führung und Kommunikatiaon (OV Solingen), Beleuchtung, Logistik, Ölschaden, Räumen (OV Essen), Wasserschaden/Pumpen und das Einsatzgerüstsystem (OV Gladbeck/Dorsten).

Die Teilnehmer konnten sich an jeder ausgestellten Fachgruppe über deren Einsatzmöglichkeiten und Erfahrungen aus vergangenen Einsätzen informieren.