Dorsten, 31.08.2018, von Peter Boll

Sicherstellung der Löschwasserversorgung beim Festival "Hinter'm Kornfeld rechts" in Dorsten

Auch bei diesem Festival in Dorsten machte sich der lange trockene Sommer bemerkbar. Nach dem Umzug auf ein neues Gelände war dieses durch den trockenen Sommer nicht benutzbar. Auch das Ersatzgelände hatte seine Herausforderungen. Hierbei half der Einsatz der Wasserschaden/Pumpengruppe.

Zur Sicherstellung der Löschwasserversorgung wurde eine kombinierte Rohr/Schlauchstrecke von ca 500m aufgebaut. Vom Festivalgelände aus, entlang der Startbahn des Segelflughafens bis zum angrenzenden Schrebergarten verlegten am Freitag Abend die Helfer des THW die Lanningerrohre und A-Schläuche. Eingespeist wurde dann über einem Hydranten der dann die entfernte Übergabestelle, bestehend aus zwei 3000l Auffangbehältern, befüllte.

Der Aufwand hat sich gelohnt, auch wenn der Aufbau zum Glück nicht in den Einsatz kam.

Am Sonntag morgen konnte dann alles wieder abgebaut werden.


Alle zur Verfügung gestellten Bilder sind honorarfrei und dürfen unter Angabe der Quelle für die Berichterstattung über das THW und das Thema Bevölkerungsschutz verwendet werden. Alle Rechte am Bild liegen beim THW. Anders gekennzeichnete Bilder fallen nicht unter diese Regelung.


OPENSTERETMAPPPP


Suche

Suchen Sie hier nach einer aktuellen Mitteilung: