Dorsten, 26.09.2015, von Peter Boll

Sandsackverbau im Munitionsdepot einmal anders

Beim Tag der offenen Tür im Munitionsdepot in Wulfen präsentierte sich das THW Gladbeck/Dorsten von seiner Hochwasserschutzseite den Besuchern.

Tag der offenen Tür im Munitionsdepot

Bei strahlendem Sonnenschein folgten tausende Besucher der Einladung der Bundeswehr sich das Depot von innen anzuschaun. Hier präsentierten sich viele der in dem Depot tätigen Bereiche. Auch die Organisationen die mit der Bundeswehr öfter zusammenarbeiten konnten hier ihre Arbeit vorstellen.

Die Feuerwehr führte beeindruckend Fettexplosionen vor, die Bundesanstalt für Immobilienaufgaben vertreten durch den Bereich Forst konnte ihr Aufgabenspektrum präsentieren. Das THW nutzte dies um das Thema Hochwasserschutz vorzustellen. Die dort bei der Vorführung verwendeten Sandsäcke sind vom THW Ortsverband Gladbeck/Dorsten nach der Hochwasserschutzübung im Mai im Depot eingelagert worden. Hier fanden wir den Platz um 3000 Sack auf Paletten trocken einzulagern.

Viele der Besucher nutzen die Chance sich hier näher über den Hochwasserschutz und die Arbeit des THW zu informieren.

• Tag der offenen Tür im Munitionsdepot

• Eine Quellkade entsteht aus den vorhandenen Sandsäcken

• Offene Türen auch beim Gerätekraftwagen

• Die Sandsäcke warten auf die Vorführung