Ruhige Nacht, aber dann...

Starkregen in Bochum brachte dann auch gegen Samstag morgen das THW Gladbeck/Dorsten in den Einsatz. Das Haus Dahlhausen in Bochum Hordel drohte in Wassermassen zu versinken.

Das Wasser hat das Gutshaus umspült

Der Geschäftsführer des GFB Bochum hatte unseren Ortsverband am Samstag gegen 11:00 Uhr alarmiert um die Feuerwehr in Bochum zu unterstützen. Im Stadtteil Hordel an der Berthastr. war ein alter Gutshof akut bedroht. Das Gutshaus wird über ein Teichsystem entwässert, das in die nahe Emscher mündet. Da sich die gesamte Anlage in einem sehr schlechtem Pflegezustand befindet, waren alle Ab und-Überläufe verstopft und auf Grund der anhaltenden Regenfälle staute sich das Wasser in den Keller des Gutshauses zurück. Da die Abflüsse nicht genutzt werden konnten, musste das Wasser von einem Teich in den nächsten gepumpt werden und wurde dann anschließend über den Emscherdeich in die Emscher abgeleitet. Die eingesetzte Einheit der Feuerwehr Bochum war daher froh als die Helferinnen und Helfer aus Gladbeck/Dorsten mit ihren leistungsstarken Pumpen eintrafen um das Teichsystem zu entlasten. Zusammen mit den Kameraden der Feuerwehr wurden zwei Förderstrecken aufgebaut:

Der obere Teich wurde durch den Einsatz von Tauchpumpen entlastet. Dieses Wasser wurde in den unteren Teich gepumpt um dann mit Hilfe der Hanniball Großpumpe in die Emscher befördert zu werden. Als der Aufbau der Strecken abgeschlossen war und alle Pumpen volle Leistung brachten, konnte die Personalstärke zurückgefahren werden.

Nach dem Abbau der Pumpenstrecken und der Rückkehr in die Unterkunft konnten die letzten Kräfte um 2:00 Uhr einen langen Einsatztag beenden.