Gladbeck,

PSU- Sensibilisierung und Ausbildung beim THW OV Gladbeck/Dorsten

Eine außergewöhnliche Belastung wird von jedem anders wahrgenommen. Hilfskräfte sind mehr als andere Menschen mit belastenden Ereignissen konfrontiert. Stress und Aufregung gehören zu Einsätzen dazu. Zur Verarbeitung werden zusätzliche Kräfteressourcen mobilisiert. Es ist normal, nach belastenden Einsätzen nicht "abschalten" zu können, Alpträume zu haben, bestimmte Bilder, Geräusche oder Gerüche noch wahrzunehmen, obwohl sie gar nicht mehr gegenwärtig sind.

Großes Interesse an der PSU Ausbildung herrschte in der Helferschaft

Die Ausbildung, am Freitag den 10.01.2012, in den Räumen des THW OV Gladbeck/Dorsten übernahm Gordon Niederdellmann, Mitglied des Einsatznachsorgeteams (ENT) des Landesverbandes Nordrhein-Westfalen.

Während der rund dreistündigen Ausbildung, lernten die ca. 40 Helfer des Ortsverbandes Gladbeck/Dorsten nicht nur die Arbeit des Einsatznachsorgeteams näher kennen, sondern erhielten auch nützliche Tipps zur persönlichen Vorbereitung auf eventuell belastende Einsätze. Nach einem Einführungsfilm wurden zunächst Arten von potentiell belastenden Einsätzen erläutert, um danach auf die möglichen verschiedenen Stress- und Belastungsreaktionen von Einsatzkräften eingehen zu können. Im 2.Teil der Ausbildung wurden der Aufbau, sowie die Anforderungsmöglichkeiten des Einsatznachsorgeteams präsentiert. Die Mitglieder des Einsatznachsorgeteams sind ehrenamtlich und zusätzlich zu ihrem normalen "THW-Alltag", tätig.

Bei Bedarf kann jeder THW-Helfer unbürokratisch direkt Kontakt mit den Teammitgliedern zur psychischen Unterstützung aufnehmen.

Das THW unterhält bundesweit mehrere Einsatznachsorgeteams (ENTs). Die Ausbildung dieser ENT erfolgt auf Basis des Critical Incident Stress Management (CISM) nach J. Mitchell und nach den Vorgaben der International Crisis Intervention Stress Foundation (ICISF)