Haltern,

Prüfung Jungend-Leistungsabzeichen  im GFB Gelsenkirchen

Fünf Junghelfer der  Jugendgruppe des OV Gladbeck/Dorsten haben sich am Samstag um 8:30 Uhr an der Unterkunft getroffen und sind von dort zum OV Haltern am See gefahren um ihr Leistungsabzeichen in Bronze zu machen.

Insgesamt hatten sich rund 40 Junghelfer im OV Haltern am See getroffen um ihr Leistungsabzeichen in Bronze oder Silber zu machen. Nach einer kleinen Einweisung ging es dann los mit einer  Theorie Prüfung. Nachdem alle mit der Theorie Prüfung durch waren ging es dann los mit dem Praktischen Teil der Prüfung.

Nach  langer Wartezeit musste man 3 verschiedene Stationen für das Bronzeabzeichen  abarbeiten.

  1. Station

Leine aufschießen und benennen womit man verschiedene Materialien löscht.

  1. Station

Benennen von Werkzeugen zur Holzberabeitung  und ein ca. 2 cm dickes Stück Holz von einem Kantholz mit einem Fuchsschwanz sägen.

  1. Station

Eine Leiter aufstellen und sicher hochklettern.

 

Und am Ende dieser Stationen hat die Gruppenarbeit gewartet , dort musste eine verletze Person in eine Trage eingebunden werden.

Am Ende aller Übungen war die Verleihung der Leistungsabzeichen. Im OV Gladbeck/Dorsten haben alle Junghelfer bestanden und ihre Abzeichen in Bronze mit großer Freude entgegen genommen. 

 


Alle zur Verfügung gestellten Bilder sind honorarfrei und dürfen unter Angabe der Quelle für die Berichterstattung über das THW und das Thema Bevölkerungsschutz verwendet werden. Alle Rechte am Bild liegen beim THW. Anders gekennzeichnete Bilder fallen nicht unter diese Regelung.







Suche

Suchen Sie hier nach einer aktuellen Mitteilung: