02.03.2021, von STF

Neuzugang im Ortsverband Gladbeck/Dorsten

Zwei Helfer der Fachgruppe Wasserschaden/Pumpen reisten nach Elze in Niedersachsen, um im Werk des Aufbauherstellers “Freytag” das neue Einsatzfahrzeug zu übernehmen.

Am 26.02.21 konnten zwei Kraftfahrer unseres Ortsverbandes ein neues Einsatzfahrzeug bei der Firma Freytag in Elze in Empfang nehmen. Nach einer Einweisung durch die Firmen MAN und Freytag sowie der Kontrolle der mitgelieferten Bordausstattung, konnten die 2 Kameraden die 250 km lange Fahrt in den Ortsverband antreten. Gegen 16.00 Uhr war es dann soweit und das neue Fahrzeug rollte auf unseren Hof, wo es von den anwesenden Helferinnen und Helfern begutachtet wurde. Es handelt sich hierbei um einen MAN TGM 18.290 mit Doppelkabine und Planenaufbau inklusive Ladebordwand. Der sogenannte MLW 4 wird unsere Fachgruppe Wasserschaden/Pumpen für alle logistischen sowie personellen Beförderungen im Einsatz und zum Dienst kräftig unterstützen. Ebenso bietet er 7 Personen (inkl. Fahrer) geräumigen Platz, um auch lange Strecken Richtung Einsatzstelle und Ausbildungsstätten bewältigen zu können. Wir freuen uns, dass der „kleine“, immerhin hat er 17,5t zul. Gesamtgewicht, uns lange Jahre im Dienstbetrieb zur Seite stehen wird.

Technische Daten:

Hersteller: MAN Nutzfahrzeuge Baureihe: TGM
Fahrgestelltyp: 18.290 4×4 BB
Leistung: 213 kW (290 PS)
Hubraum: 6871 ccm
Leergewicht: 8,75 t zul.