Neues Einsatzfahrzeug

Neuer THW-Helfer im OV Gladbeck/Dorsten

Unser neuer GKW MB Axor mit Rosenbauer Aufbau

Samstag war es soweit, ein neuer THW Helfer ist im Ortsverband Gladbeck/Dorsten eingetroffen.

Am Freitag machten sich drei Helfer aus unserem Ortsverband auf den Weg nach Luckenwalde zur Firma Rosenbauer um den „Neuen“ in Empfang zu nehmen.

Nach einer etwa einstündigen Werksbesichtigung ging es an die Einweisung in das neue Fahrzeug. Es handelt sich hierbei um die Ersatzbeschaffung für unseren GKW der 1.Bergungsgruppe. Der alte Mercedes Rundhauber geht nun in den verdienten Ruhestand.

Der GKW der Firma Rosenbauer ist auf dem Fahrgestell eines MB Axor aufgebaut. Der Aluminiumaufbau ist auf die Bedürfnisse der Bergungsgruppen ausgelegt und bietet Platz für die gesamte Ausstattung. Zugleich ist eine Seilwinde mit einer Gesamtzugstärke von 10t verbaut worden.

Das Fahrzeug ergänzt den modernen Fuhrpark an Einsatzfahrzeugen in unserem Ortsverband.

Wir wünschen uns eine stets unfallfreie Fahrt, und werden nach Umsetzung der Ausstattung, das Fahrzeug in Dienst stellen, und somit den Einsatzwert unseres Ortsverbandes steigern.

An dieser Stelle möchten wir uns beim BSB E/AT Bertsch der Gst. Gelsenkirchen für die Unterstützung bei der Fahrzeugübernahme bedanken.

Ein Dank geht auch an den OV Bottrop, der uns mit einem Transportfahrzeug unterstützt hat, da an diesem Wochenende auch das Leistungsabzeichen der Jugendgruppe im OV Haltern abgenommen wurde und ein Helfer für den Landesverband mit dem LV Bus im Einsatz war. So wurde gewährleistet, dass alle Aufgaben erfüllt werden konnten.