Gladbeck, 19.10.2007, von Peter Boll BÖH

Mitglieder des Stabes für außergewöhnliche Ereignisse der Stadt Dorsten zu Besuch beim THW Gladbeck/Dorsten

Die angespannte Hochwassersituation von Anfang September 2007 war mit ausschlaggebend für den Besuch den wir am Freitag in unserer Unterkunft begrüßen durften. Nach einigen Anfragen von Mitgliedern des SAE nach vorgehaltenen Sandsäcken, Pumpen und Personal kamen diese der Einladung des Fachberaters THW nach und erkundigten sich Vorort über die Einsatzoptionen des THW.

Vorstellung in unserem Schulungs- und LuK Raum

Gerne folgten Franz-Josef Potthast (stv. Wachleiter der FW Dorsten), Claudia Hildebrand (Ordnungsamt Feuer und Rettungswesen / Katastropenschutz) und Heinz Ingenerf (FW Dorsten) der Einladung durch die Fachberater THW Helmut Haarmann und Peter Boll sowie des Ortsbeauftragten Urban Risthaus. Der Stab des THW OV Gladbeck/Dorsten nutzte den Abend um den aus Dorsten angereisten Gästen die Aufgaben und den modularen Aufbau der Bundesanstalt Technisches Hilfswerk näher zu bringen. Auch die Struktur des THW über die Leitung, den Landesverbänden, dem Geschäftsführerbereich sowie den Ortsverbänden wurde den Anwesenden vorgestellt. Auf die Besonderheiten im OV Gladbeck/Dorsten wurde dabei auch eingegangen. Ein weiterer Punkt auf der Agenda des Abends waren die Alarmierungs- und Kommunikationswege sowie auch die Anforderung von THW-Einheiten. Im Zuge dessen wurde auch die Funktion des Fachberaters THW den Besuchern erläutert. Das die anfordernde Stelle über den Fachberater oder den jeweiligen Ortsverbandsvertreter Zugriff auf das gesamte bundesweite Ausstattungs Potential des THW hat war auch den Mitgliedern des SAE nicht geläufig.
Man einigte sich darauf die Zusammenarbeit zu intensivieren und auch diese Informationsveranstaltung den 8 Löschzugführern im Stadtgebiet Dorsten nochmals anzubieten. Sichtlich beeindruckt und mit dem Versprechen dieses Thema auch in der SAE Leitung sowie mit dem Leiter der Feuerwehr zu erörtern beendete man den informativen und auch langen Abend.

Stab für außergewöhnliche Ereignisse - SAE

Zur Koordination des Verwaltungshandelns der Stadt Dorsten bei außergewöhnlichen Ereignissen ist ein "Stab für außergewöhnliche Ereignisse (SAE)" gebildet worden. Dieser Stab dient insbesondere der Gefahrenabwehr bei Ereignissen, die nicht unter den Regelungsbereich des Feuerschutz- und Hilfeleistungsgesetzes des Landes NRW (FSHG) fallen, jedoch die Möglichkeiten der für die Schutzmaßnahmen zuständigen Organisationseinheiten der Stadtverwaltung überschreiten. Die Einberufung des SAE kommt auch bei solchen Ereignissen in Betracht, die keine Gefahrenlagen darstellen, jedoch ein schnelles, koordiniertes Verwaltungshandeln erfordern,

Zur Durchführung der Stabsaufgaben steht im Rathaus ein Besprechungsraum zur Verfügung da der Neubau der Feuwerwache mit dem darin vorgesehenen Lageraum noch auf sich warten lässt.

• Vorstellung in unserem Schulungs- und LuK Raum

• Einblick in die Ausstattung des Ortsverbandes