Solingen,

Mit dem Fahrrad zum Landesjugendlager der THW-Jugend NRW e.V.

Das Landesjugendlager der THW-Jugend NRW e.V. fand vom 27. Juli bis zum 03. August 2013 in solingen statt. Rund 600 Teilnehmer aus NRW reisten an und wurden über einen Meldekopf an der Autobahn auf das Lagergelände geführt Hier das Tagebuch:

Weltrekord!

1.Tag

Unsere Jugendgruppe des OV Gladbeck/Dorsten hat einen großen Teil der Anfahrt zum Meldekopf "per Pedes" mit einer Junghelfer-Stärke bewältigt. Dazu haben sich die Jugendlichen mit ihren beiden Betreuern Boris und Pascal schon um 8:00 Uhr an der Unterkuft getroffen um dann von Gladbeck über Bottrop nach Essen zu radeln. Im Essener Süden war dann "Schluss mit Lustig"! Bei schweisstreibenden über 30 Grad Celsius ging es beim Anstieg zur Jugendherberge in Essen-Werden nur noch schiebend voran, und alle waren froh dort von Helfern des OV empfangen zu werden. Die Räder wurden auf den MzKW verladen und nun ging es beim hereinbrechenden Gewitter trocken und sicher ins Bergische Land. Am Meldekopf mussten wir über zwei Stunden warten um dann endlich zum Lagergelände gelotst zu werden. Nach dem Abladen des MzKW und dem Aufbau der Zelte haben unsere Jugendlichen den Start des Jugendlagers geschafft.

2.Tag

Nach der Eröffnungsfeier wurde für die Jugendlichen eine Disco veranstaltet. In der Nacht ist ein kurzer aber heftiger Sturm auf gezogen bei dem das Jugendbanner umgekippt ist. Doch als die Jugendlichen am nächsten morgen aufgewacht sind war alles wieder so wie sie es verlassen hatten dank Boris und Pascal die mitten in der Nacht aufgestanden sind und es wieder aufgerichtet hatten doch die Zelte hatten die Jugendlichen gut gesichert. Beim Landesjugendwettkampf feuerten die Jugendlichen von Gladbeck/Dorsten und Bottrop das Team vom Marl an. Gewonnen hat die Jugendgruppe vom Ortsverband Balve.

3.Tag

In der Nacht verlief es ruhig obwohl für die Nacht Sturm angesagt war. Um zehn Uhr machten die Jugendlichen mit den Betreuern eine 4 Stunden lange und 30 km lange Fahrradtour, in der die Jugendlichen zur Wupper Gefahren sind und anschließend zum Haribo Werksverkauf. Natürlich gab es auch ein paar Komplikationen mit den Fahrrädern, so ist zum Beispiel einem der Jugendlichen die Luft aus dem Fahrradschlauch entwichen. Leider konnte Felix nicht mit fahren da sein Fahrrad Defekt war. Die Strecke war ziemlich hügelig aber die Aussicht hat sich gelohnt. Kurz vor Ende gingen die Jugendlichen zum Haribo Verkauf wo sie "leider" die Qual der Wahl hatten zwischen den ganzen Süßigkeiten.

Tag 4

Am Morgen des 4. Tages nach dem Frühstück wurden die Jugendlichen von "Justin Bieber" besucht der sie mit einem Privat Auftritt "geehrt" hat. Später sind die Jugendlichen zu einem Schwimmbad "H2O" Gefahren in dem Schwimmbad gab es unter sämtlichen anderen Schwimmbecken auch ein Dampfbad das die Jugendlichen und ihre Betreuer sehr genossen haben. Am Abend bekamen die Jugendlichen eine M8 Taschenlampe von LED LENSER gespendet wo mit sie einen Weltrekord versuchten und sehr wahrscheinlich geschafft haben.

Tag 5

Am 5. Tag war Sport Tag wo die Jugendlichen Fußball und Völkerball spielten in beiden Disziplinen belegten sie den 3. Platz. Leider hat Tobi sich beim Fußballspiel verletzt aber es geht ihm schon viel besser nach einem Krankenhausaufenthalt von 3 Stunden geht er jetzt auf Krücken. Später wird die Jugend eine Nachtwache machen.

Tag 6

Beim Frühstück mussten die Jugendlichen leider erfahren das das Lagerhaustier ( Die Elster Gertrude) leider verstorben ist, das gesamte Lager war bedrückt. Trotz allem sind die Jugendlichen in die Solinger Innenstadt gegangen um den LED LENSER Laden zu besuchen. Anschließend waren wir in einem Freibad wo wir die Ortsverbände Bottrop und Herten getroffen haben.

Tag 7
Am vorletzten Abend hatten die Jugendlichen ein Fußballspiel gegen die Betreuer. Am Mittag nahmen die Jugendlichen am Geocaching Teil, wobei sie 2 Catches gefunden haben. Im Anschluss haben die Jugendlichen bei eine Boomboxwettbewerb zugeschaut, der Gewinner wird in den Abendstunden bekannt gegeben. Später wurde Felix gefesselt weil er die ganze Woche genervt hat.

Tag 8
Abends zuvor gab es eine Party und ein Feuerwerk. Nach dem Frühstück bauten die Jugendlichen Ihre Zelte ab. Gegen Mittag fuhren sie mit voll beladenen Autos nach Hause. Sie fuhren im Konvoi mit Recklinghausen, Herten und Bottrop. Auf der Autobahn trennten sich die Wege von Recklinghausen Herten und Bottrop so wie von ihnen. Die Jugendlichen halfen Bottrop beim abladen des LKWs und fuhren dann Zum Ortsverband Um dort den Rest des LKW auszuladen.

Es war ein sehr schönes Landesjugendlager!!!