Dorsten,

Lippe Sturmflut Dorsten

Jahresabschlussübung des THW Ortsverband Gladbeck/Dorsten

Druckverstärkung durch Tauchpumpen

Am Samstagmorgen den 17.11.2007 wurde der Ortsverband Gladbeck / Dorsten im Rahmen einer Jahresabschlussübung zu einer vorbereiteten Maßnahme, um den Hochwasserspiegel der Lippe zu senken, gerufen. Der Auftrag war den kürzesten Weg zwischen Lippe und Kanal zu wählen, um den größtmöglichen Durchfluss  zu erzielen. Des weiteren gab es noch eine zweite Schwierigkeit, der große Höhenunterschied. Vom Lippedeich und den Geländeerhebungen oberhalb des Deiches mussten ca. 16 m überwunden werden.
Beim Eintreffen am Einsatzort führten die Gfü´s mit dem Zfü eine genaue Lageerkundung durch. Die Entnahmestelle wurde taktisch so gewählt, dass die WP die 5.000 l Pumpe direkt über den befahrbaren Deich in die Lippeaue in Stellung bringen konnte. Über 2 x 15 m Saugleitung wurde das Wasser über je 200 m Schlauchstrecke abtransportiert. Zum Aufbau der Schlauchstrecke und der Einlaufstelle wurden die beiden 1. BG´s mit einbezogen. Zusätzlich mussten Probleme mit unwegsamen, abschüssigen Gelände bewältigt und Sicherungsmaßnahmen an der Einlaufstelle getroffen werden. Die 2. BG wurde auf den Lippedeich, nach ca. 7 m Höhenunterschied eingesetzt. Aufgabe hier, zwei Wilo-Pumpen als Druckverstärkung in die Schlauchstrecke einzubauen. Diese wurden mit dem 50kvA Stromaggregat betrieben. Der Zugtrupp baute für die Übung eine Einsatzleitung auf und bezog den Gfü der FG WP als FaBe und Koordinator mit ein. Schwerpunkte der Übung waren die Zusammenarbeit der einzelnen Gruppen untereinander, Meldewege, Aufbau einer Wasserstrecke mit starkem Höhenunterschied, Führen und Logistik einer Einsatzstelle, sowie die Arbeitsweise eines FaBe´s für den Gfü der WP.
Nach 2 Stunden war die Aufgabe gelöst und die Strecke wurde in Betrieb genommen. Am Nachmittag wurde die Übung mit Erfolg beendet.