Wanne-Eickel,

Lehrreicher Oktober beim THW Ortsverband Gladbeck/Dorsten

Gladbeck/Bottrop/Iserlohn/Wanne. Am 01.10.2005 führte die THW Paten-Geschäftsstelle Dortmund im Auftrag des THW Landesverbandes Nordrhein-Westfalen die zweite Tagung der Fachgruppen Beleuchtung im THW Ortsverband Wanne-Eickel. Auch die Führungskräfte der Fachgruppe Beleuchtung des THW Ortsverbands Gladbeck/Dorsten nahmen daran teil. Themenschwerpunkte dieser Tagung waren unter anderem die Rückschau auf den Einsatz der Fachgruppen Beleuchtung beim Weltjugendtag und die speziellen Einsatzgefahren bei Gewitter.

Kraftfahrerausbildung von GFB Gelsenkirchen in Gladbeck

Desweiteren profitierten der Dorstener Gruppenführer Detlef Seeger-Kössmeier mit seinem Truppführer sowie den anderen 50 Helfern aus NRW von den Erfahrungen vom Prototypentest der 2. Lichtmastanhänger-Generation des THW welcher zusätzlich vorgestellt wurde. Im Laufe der Tagung bestand die Gelegenheit, sich verschiedene Sonderfahrzeuge und Beladungskonzepte, wie beispielsweise die Rollcontainer des neuen Mannschaftslastwagen (MLW IV), anzusehen und zu diskutieren.

Am darauffolgenden Wochenende ging es für den THW Fachberater Helmut Haarmann und dem Gruppenführer Johannes Pass bei der Wasserschaden/Pumpen-(WP)Tagung in Iserlohn weiter. Bei dieser Tagung waren erstmals alle 23 THW WP-Fachgruppen aus NRW, sowie auch Gäste aus Schwerin, Theley und Korbach zusammengekommen um ihre Erfahrungen aus den letzten Einsätzen auszutauschen. Themen waren unter anderen der noch laufende Einsatz in den USA sowie die zukünftige Ausbildung und Ausstattung der Wasserschaden/Pumpengruppen des THW.

Die dafür angereisten Referenten kamen aus der THW Leitung Herr Al Nagib, aus dem LV NRW Herr Endres (Ausbildung) und Herr Behmenburg (Ausstattung). Dabei wurde die neue Generation der 5000l/min Schmutzwasserpumpe vorgestellt sowie ein mobiles Deichsystem vorgeführt.

Zeitgleich fand auch noch eine THW-Kraftfahrerschulung im THW Ortsverband Gladbeck/Dorsten mit 17 Teilnehmern statt welche das Hauptaugenmerk auf Rangieren und Einweisen von Einsatzfahrzeugen legte. Das Gelernte wurde dann in praktischen Übungen vertieft. Die Gladbeck/Dorstener Schirrmeister und Verwaltungshelfer des THW wurden an diesem Samstag dann auch noch nach Bottrop zu einer Schirrmeister-Informationstagung geladen. Mittelpunkt dieser Veranstaltung die Zusammenarbeit mit dem bundesweit zuständigen Logistikzentrum in Heiligenhaus zu verbessern. Zu diesem Zweck zeigte Frau Heike Kneip vom Logistikzentrum Heiligenhaus an praktischen Beispielen wie effektiv die Bestellungen für Kleidung vorgenommen werden kann. Hier gibt es Möglichkeiten zur Verbesserung solcher Abläufe und der Kommunikation untereinander. Schon seit Oktober 2004 führt Frau Kneip diese Informationsveranstaltungen im gesamten Bundesgebiet durch, in diesem Zeitraum sind die zeitraubenden Einzelanfragen im Logistikzentrum um 50% zurückgegangen.