Gladbeck,

Jugendprojekt Führen im Einsatz

In einem Projekt über drei Jugenddienste haben wir erfahren was "Führung im Einsatz" bedeutet.

An insgesamt drei Jugenddiensten hatten wir das Thema ,,Zugtrupp\.

Unser Zugführer Jörg Prus hat alles wichtige, des Zugtrupps in einem Crashkurs zusammen gefasst, so das wir am Ende der Ausbildung selbständig einen Einsatz abarbeiten können.
Wir fingen mit der Theorie am 2. Februar an. Es war sehr informativ, denn wir lernten z.B wie der Zugtrupp funktioniert und welche Aufgaben er hat. Wie der Zugtrupp Personell aufgestellt ist und wer welche Aufgabe hat. Zum Schluss richteten wir noch eine Führungsstelle ein. Am Ende des ersten Jugenddienstes hatten wir die grundlegende Funktion des Zugtrupp gelernt.

Nach zwei Wochen war endlich der nächste Jugenddienst zum Thema Zugtrupp. Am Anfang sprachen wir noch mal alles durch und wiederholten, vertieften und übten das Gelernte. Als wir damit fertig waren wurden wir in Gruppen aufgeteilt und machten eine kleine Übung, in der wir selbst der Zugtrupp waren und einen Einsatz in einem gefährdeten Gebiet auf der Lagekarte koordinieren mussten. Am Ende verglichen wir unsere Lagekarten untereinander und mit der Musterlösung des Zugführer, damit für das große Finale alles perfekt eingeübt war und räumten dann auf. So ging dann auch der letzte Jugenddienst zum Thema Zugtrupp zu Ende.

Am 9. März war es dann endlich so weit. Die Große Übung unseres Thema Zugtrupp fand statt. Als wir anfingen wurden wir in zwei Teams aufgeteilt und jeder bekam eine Aufgabe wie z.B die Aufgabe des Zugführers, des Zugtruppführers, des Sprechfunkers oder des Tagebuchführers. Danach gingen wir in unseren Teams in verschiedene Räume.
Wir hatten 15 min. Zeit unsere Führungsstelle einzurichten und fingen danach mit der Übung an. Das Einsatzszenario war so, dass nach einem Erdbeben ein Damm gebrochen ist, mehrere Häuser zerstört wurden, in denen noch Menschen waren und viele weitere Dinge. Wir konnten frei entscheiden wie wir diesen Einsatz abarbeiteten. So kamen verschiedenste Aufgaben für die Gruppen zusammen wie z.B die Transportmittel für. ca. 10.000 Sandsäcke zu finden. Während dessen die andere Gruppe 10.000 Sandsäcke noch füllen musste. Dafür benötigten wir 3 Hubschrauber, 40 Bergungsgruppen 1, 1.000 Tonnen Sand und so viele Freiwillige Helfer wie es ging. Kurz vor Ende des letzten Jugenddienstes des Themas Zugtrupp besprachen wir noch mal alles und erzählten wie den Einsatz abgearbeitet haben. So hatten wir einen tollen Einblick was alles der Zugtrupp im Einsatz zu tun hat. Zum Schluss gab es noch Pizza zur Stärkung und beendeten dass Thema.