Hohe Auszeichnung für Urban Risthaus und neues Einsatzfahrzeug an den THW Ortsverband Gladbeck/Dorsten übergeben

Im Rahmen einer Feierstunde wurde Herrn Urban Risthaus für sein Engagement im THW am letzten Freitag durch den THW Landesbeauftragten von NRW Dr. Hans-Ingo Schliwienski mit dem THW Ehrezeichen in Bronze geehrt. Ferner wurde dem Ortsverband ein neues Fahrzeug offiziell übergeben, welches aus den Mitteln des Konjunkturpaket 2 beschafft wurde

Urban Risthaus erhält Ehrung, von links nach rechts: Der THW Landesbeauftragte von NRW Dr.Schliwienski, Urban Risthaus und Peter Boll ( Ortsbeauftragter)

Als Urban Risthaus 1980 ins THW eingetreten ist, hatte er als Straßen- und Tiefbauer die idealen Voraussetzungen für die Arbeit in der Abwasser/Öl- Gruppe ( A/Ö Gruppe) des OV Dorsten mitgebracht. Schnell durchlief er zuerst die Laufbahn des Trupp- und dann die des Gruppenführers der Abwasser und Ölgruppe des damaligen 4. Instandsetzungszug ( I-Zug) Recklinghausen. Dieser I-Zug war auf die Standorte Haltern mit der Gas/Wasser- Gruppe und Dorsten mit der A/Ö- Gruppe aufgeteilt. Schon damals in den 80er Jahren war die Zusammenarbeit zwischen den einzelnen Ortsverbänden für Urban Risthaus selbstverständlich. Das dies über 10 Jahre später als Komponentenmodell im gesamten THW Bundesweit eingeführt wurde, hat sich natürlich noch niemand träumen lassen. Die Weiterbildung zum Meister des Straßen- und Tiefbauhandwerks hat der Qualität der Ausbildung der A/Ö- Gruppe im OV Dorsten einen großen Schub und einen hohen Anspruch an die Sicherheit bei den Arbeiten im Tiefbau des THW gegeben.

Als der OV Dorsten 1992 seine Unterkunft verlor, fiel der gesamte OV in einen Dornröschenschlaf. Zwei Jahre lang wurde eine Unterkunft gesucht, ohne Erfolg. Dann 1994, kam die Fusionierung der Ortsverbände Gladbeck und Dorsten zum OV Gladbeck/Dorsten. Urban Risthaus übernahm als Ortsbeauftragter mit Erfolg die schwierige Aufgabe dieser Restrukturierung.

Der mittlerweile vierfache Vater hat es trotz seiner beruflichen Verpflichtungen in den neuen Bundesländern geschafft, die Helfer zusammenzuführen und zum Engagement im THW zu begeistern. Als das THW begann sich neu auszurichten, hat er mit der Entscheidung für die Errichtung der Fachgruppen Wasserschaden/ Pumpen und Ölschadensbekämpfung die entscheidenden Weichen für die Zukunft gestellt. Er hat immer wieder darauf hingewiesen, das das THW sich in Sachen Umweltschutz und Infrastruktur engagieren muß. Das er damit absolut richtig liegt, zeigen die jährlichen Einsatzzahlen.

Urban Risthaus hat über die Jahre ebenfalls systematisch am Aufbau der Führer- und Unterführerschaft gearbeitet. " Wir müssen die Aufgaben auf möglichst viele Schultern verteilen" Dieser Satz ist auf fast jeder Ortsausschußsitzung von ihm gebracht worden. Heute hat der OV alle Funktionen mit qualifiziertem und erfahrenem Personal besetzt und ist eine schlagkräftige Einsatzorganisation.

Im Frühjahr übergab Herr Risthaus sein Amt des Ortsbeauftragten an Peter Boll ( Rhade) und ist seitdem als Fachberater für den Ortsverband tätig.

Neues Fahrzeug übergeben: Der Ortsverband freut sich über ein neues Einsatzfahrzeug, welches aus dem Konjunkturpaket 2 angeschafft wurde. Der THW Landesbeauftragte von NRW Dr. Hans-Ingo Schliwienski übergab die Schlüssel an den Zugführer Jörg Prus.

Bei dem Fahrzeug handelt es sich um einen sogenannten Mannschaftstransportwagen (MTW ), welcher dem Zugtrupp als Führungsfahrzeug dient und mit modernsten Kommunikationsmitteln ausgestattet ist. Als erstes Fahrzeug im OV verfügt dieser Renault Master über eine Automatikschaltung.