Gladbeck,

Grasedieck übergibt Wechselbrückensystem und Anhänger

Gladbeck. Um flexibler und schneller auf verschiedene Anforderungen bei Einsätzen reagieren zu können, hat die THW Helfervereinigung Dorsten ein Wechselverkehrs-Anhängersystem für den THW Ortsverband Gladbeck/Dorsten beschafft, welcher nun in einem feierlichen Rahmen von dem Helfervereinsvorsitzendem Dieter Grasedieck (MdB) im Beisein des Dorstener Bürgermeisters Lambert Lütkenhorst offiziell am Freitag den 17.09.04 übergeben wurde.

Dabei handelt es sich um eine Wechselbrücken-Lafette vom Typ VC14 L mit einem zulässigen Gesamtgewicht von 18000kg des Herstellers Kaessbohrer sowie 3 Wechselbrücken mit einer Länge von 715 cm. Die THW Helfervereinigung Dorsten hat den Anhänger und die Wechselbrücken aus Spendengeldern beschafft, um ihn der Bundesanstalt THW zu übergeben und damit einen 42(!) Jahre alten Anhänger zu ersetzen. Der gebrauchte Anhänger aus dem Baujahr 1992 ist mit ABS ausgestattet und verfügt über eine Druckluftfederung. Die Wechselbrücken sind ebenfalls Baujahr 1992 und mit Plane und Spriegel ausgestattet. Der Anhänger und die Brücken wurden von den Helfern des THW Gladbeck/Dorsten in vielen zusätzlichen freiwilligen Stunden überholt und für das THW umgebaut, um den verschiedenen neuen Aufgaben im Ortsverband gerecht zu werden.

Im weiteren Verlauf der Feierstunde wurden auch noch die Helfer geehrt, welche Ende letzten Jahres an dem Hochwassereinsatz in Arles / Frankreich teilnahmen. Die Auszeichnungen wurden zusammen mit dem stellv. THW Landesbeauftragten Helmut Kellner vorgenommen.

Lambert Lütkenhorst freute sich über soviel freiwilligem Einsatz und Angagement im Ehrenamt und bat zusammen Dieter Grasedieck die Helferinnen und Helfer des Ortsverbandes diese Kompetenz auch in der kommenden Kommunalwahl zu zeigen, der bürgerlichen Pflicht nachzukommen und wählen zu gehen. Dabei jedoch demokratisches Verständnis zu zeigen und nicht die Extremisten zu unterstützen.

Nach dem offiziellen Teil klang der Abend bei kleinen Snacks und guten Gesprächen aus.