Gladbeck,

Gladbecks neuer Bürgermeister Ulrich Roland zu Besuch beim THW

Gladbeck. Gerne folgte Ulrich Roland einer Einladung von Dieter Grasedieck, MdB und Vorsitzender des THW-Fördervereins Gladbeck/Dorsten, um sich vor Ort von der Arbeit der ehrenamtlichen Helfer des Technischen Hilfswerks im Ortsverband Gladbeck/Dorsten ein Bild zu machen.

Der Bürgermeister von Gladbeck läßt sich die Gerätschaften der Wasserschaden/Pumpengruppe erklären.

Dies war nun eine gute Gelegenheit zu zeigen wie das Wahlkampfversprechen "Stadt gestalten - statt verwalten" in Bezug auf das Ehrenamt im THW umgesetzt werden kann. Nach einer beeindruckenden Präsentation des THW durch Helmut Haarmann, den Fachberater des Ortsverbandes, in der die Gesamtheit des THW auf Bundes-, Landes- und auch Geschäftsführerebene eingegangen wurde übernahm dann der Zugführer Jörg Prus den praktischen Teil und erklärte den Aufbau und die Gerätschaften im THW OV Gladbeck/Dorsten.

Die detaillierten Fragen von Ulrich Roland an den Ortsbeauftragten des THW, Urban Risthaus, und die anderen Mitglieder der Ortsverbandsführung zeigten, dass der Bürgermeister sichtlich beeindruckt von dem in Gladbeck vorhandenen und gut ausgebildeten Helferpotential war und versuchen wird, dies in Zukunft auch nicht brach liegen zu lassen.