Bad Neuenahr-Ahrweiler,

Gemeinschaftsausbildung der Zugtrupps im GFB Gelsenkirchen

Das Wochenende vom 06.10.-07.10.2012 stand für die Zugtrupps des Geschäftsführerbereiches Gelsenkirchen ganz im Zeichen der gemeinsamen Ausbildung

Der Zugtrupp aus Gladbeck/Dorsten.

Hierzu wurde am Samstagmorgen das AKNZ (Akademie für Krisenmanagement, Notfallplanung und Zivilschutz) in Bad Neuenahr-Ahrweiler aufgesucht.
Nach einer Begrüßung durch die Geschäftsführerin und die Fachgruppe Führung/Kommunikation (FGr FK) wurden die Zugtrupps zunächst aufgeteilt. Während für die Zugtrupphelfer noch einmal die Grundlagen der Zugtrupparbeit zu den Themen Einsatztagebuch, Taktische Zeichen und Lagekarte aufgefrischt wurden, sollten die Zugführer und Zugtruppführer sich OV-übergreifend in Zweiergruppen zusammenfinden und bestimmte Themen, wie z.B. Kräfteverteilung oder Einrichtung eines Bereitstellungsplatzes, bearbeiten sowie anschließend vorstellen. Die Präsentationen waren dann auch die Grundlage für anschließende Diskussionen zu dem jeweiligen Vorgehen innerhalb der einzelnen Ortsverbände. Nachdem die Ausbildung beendet war, wurde noch einmal eine kleine Übung anhand einer Lagekarte durchgeführt, bevor der Samstag mit der Kameradschaftspflege und dem Informationsaustausch beendet wurde.

Am Sonntag stand dann eine Übung anhand einer fiktiven Großschadenslage an. Hierzu versammelten sich alle Zugtrupps mit ihren MTWs am Führungs- und Kommunikationskraftwagen (FüKomKW). Während die Zugführer von der FGr FK in Lage eingewiesen wurden und den Einsatzauftrag erhalten haben, kümmerten sich ihre Zugtrupps um den Aufbau einer Einsatzabschnittsleitung (EAL). Durch das Einspielen von unterschiedlichen Einsatzszenarien wurde daraufhin das Zusammenspiel innerhalb der Zugtrupps in Stresssituationen trainiert. Nach Beendigung dieser Übung konnte dann auch ein Eindruck von der Arbeitsweise der anderen Zugtrupps gewonnen werden.

Mit einem positiven Resümee und in Vorfreude auf die nächste gemeinsame Ausbildung machten sich die Zugtrupps dann wieder auf den Weg in ihre Heimat-Ortsverbände.

Auf diesem Weg noch einmal einen besonderen Dank an die Fachgruppe Führung/Kommunikation und die Geschäftsstelle Gelsenkirchen!