Gemeinsame Wochenend- Ausbildung mit dem OV Beckum

Am Freitagabend rückte die Fachgruppe Beleuchtung zur Unterstützung des THW Ortsverband Beckum zum THW Übungsgelände Münster-Handorf des Landesverbandes Nordrhein Westfalen aus.

Gruppenbild mit Hunden

Der OV Beckum rückte mit der 2. Bergung, der Fachgruppe Infrastruktur und dem Einsatzgerüstsystem an.

Nach Ankunft wurden die Schlaf- und Verpflegungsräume eingerichtet. Nach einer kurzen Lagebesprechung wurde die erste Nachtübung gefahren.

Es sollte ein Gebäude von innen und außen Flächendeckend und Blendfrei ausgeleuchtet werden. Hierzu unterstützen die Helfer des THW Beckum die Fachgruppe Beleuchtung um einen Eindruck zu bekommen wie diese Aufgestellt ist.

Als der Aufbau abgeschlossen war, erklärte der Gruppenführer der FG Beleuchtung Dennis Zutz, das Fahrzeug und wie man am besten damit arbeiten kann. Kurz darauf folgten der Abbau und das Einrücken zur Verplegungsaufnahme.

Am nächste morgen folgte ein gemeinsames Frühstück. Die Gruppenführer der FG Beleuchtung, FG Infrastruktur und der 2. Bergung besprachen noch einmal die Lage und überlegten sich die Gruppen ans Limit zu bringen. Kurz darauf rückte die Rettungshundestaffel Grafschaft Bentheim e.V. an. Diese begann mit ihren Hunden zu trainieren.

Es folgte dann ein kleiner Ausbildungsteil, bei dem jede Gruppe für sich eine Einsatzstelle hatte.

Nach dem Mittagessen wusste noch keiner was kommen sollte. Für die 2. Bergung hieß es zuerst sägen. Zwei Baumstämme versperrten die Zufahrt zum Einsatzgebiet. In der Zeit erkundete die FG Beleuchtung das Einsatzgebiet um erste Rettungsmaßnahmen bestimmen zu können. Nachdem die Zufahrt frei gemacht wurde konnten die Fahrzeuge nachrücken. Die Fachgruppe Infrastruktur begann mit dem Aufbau des Einsatzgerüstsystems, um ein Eindringen in ein zum Teil zerstörtem Haus zu schaffen.

Zur gleichen Zeit unterstellte sich die FG Beleuchtung der 2. Bergung um durch das Kanalsystem von der anderen Seite ins Haus zu gelangen. Nach der Erkundung durch das Kanalsystem musste festgestellt werden, dass hier großes Gerät gebraucht wird. Bretter und Stahlgitter verhinderten das Vordringen ins Gebäude. Zudem war ein großteil des Kanals Überflutet.

Nachdem die Hindernisse bei Seite geschafft wurden musste nun auch der Überflutete Kanal erkundet werden. Vom Gruppenführer kam über Funk: "Nach eigenem Ermessen erkunden." Da sich ein Auspumpen als problematisch erwies, stiegen zwei Helfer in den überfluteten Schacht hinab. Als alle Personen gerettet waren wurde ein kleines Sit-In gemacht um noch Fragen zum Einsatz zu beantworten.

Nach einer kleinen Erholungspause ging es auch schon weiter. Und diesmal auch mit der Rettungshundestaffel Grafschaft Bentheim e.V. . Nach der Erkundung des Einsatzgebietes wurden die Rettungshunde zur Personensuche losgeschickt. Nachdem eine Person gefunden wurde, rückte jeweils ein Trupp des THW zur Personenrettung an. Dies lief reibungslos zwischen den Parteien ab. Nach etwa 2 Stunden waren die Hunde und Helfer erschöpft. Zum gemütlichen Teil des Wochenendes ging man dann nach der Einsatz- Nachbesprechung über. Unser Feldkoch hat die Helfer mit leckerem vom Grill verwöhnt. Beim Essen wurde nochmal über den Tagesablauf geredet und dabei viel gelacht. Am Sonntagmorgen wurde dann wieder aufgeräumt, die Fahrzeuge beladen und abgerückt.

Alle hatten großen Spaß bei dieser Langzeitausbildung und konnten wieder etwas dazulernen.

Im Übungseinsatz waren:

MLW III Fachgruppe Beleuchtung (OV GLA/DO)         0/2/5=7