Gladbeck,

Geballter Lichteinsatz des THW nach einem Zugunglück am Dienstagabend im Bahnhof Gladbeck-West.

Gladbeck. Gegen 20.40 Uhr am Dienstagabend passierte es. In Höhe des Heisenberg-Gymnasiums war ein Bauzug der Hochwaldbahn, der einen Schienenkran transportierte, dem Regionalexpress der Prignitzer Eisenbahn 78162 (Regionalbahn 44 von Dorsten nach Oberhausen), der aus Dorsten kam, in die Seite gefahren.

Schwere Hydropressen im Einsatz.

Dadurch wurde der Triebwagen des Regionalexpresses auf etwa 25m aufgeschlitzt. Zu diesem Einsatz wurden sofort von der Kreisleitstelle Recklinghausen 3 Fachgruppen Beleuchtung des THW mitalarmiert. Zum Glück wurden bei diesem Unfall nur 2 Personen leicht verletzt. Die restlichen 22 Fahrgäste, welche mit dem Schrecken davonkamen wurden von der Feuerwehr zu Bussen und Taxen gebracht.

Da der Triebwagen der Prignitzer Eisenbahn bei dem Zusammenprall aus den Gleisen gesprungen war und eine Weiche beschädigt wurde, dauerte es genau zwölf Stunden, bis der Zugverkehr wieder planmäßig fahren konnte. Mit Unterstützung der THW Ortsverbände Gladbeck/Dorsten und Herten hievte das Hilfszug-Team der Deutschen Bahn AG die 90 Tonnen schwere Lok zurück in die Gleise. Die THW Fachguppen Beleuchtung leuchteten mit ihren Scheinwerfermasten und den Powermoons den gesamten Unglücksbereich während der ganzen Nacht aus. Der mitalarmierte OV Recklinghausen rückte gegen 23:30 Uhr wieder in die Heimatunterkunft ein.

Ein Zugunglück dieser Art zeigte mal wieder das die Vielzahl der im THW vorhandenen Beleuchtungssysteme durchaus Sinn machen, da man dadurch in den unterschiedlichsten Situationen die Arbeitsstellen gut und auch blendfrei ausleuchten kann. Eine besondere Gefahrensituation war hier bei diesem Einsatz auch noch die nicht abgeschalteten Fahrleitungen die ein begrenzen der Auszugshöhe der Scheinwerferstative notwendig machten. Nachdem gegen 4:00 der Triebwagen wieder in den Gleisen stand und abtransportiert wurde konnte mit dem Rückbau der Beleuchtung begonnen werden. Jedoch stellten danach die Mitarbeiter der DB noch einen Schaden an einer Weiche fest, so das ein Teil der Beleuchtung noch bis 5:27 Uhr benötigt wurde.

Danach rückten die OV’s wieder in die Unterkünfte ein und stellten die Einsatzbereitschaft der Einsatzmittel wieder her. Eingesetzte Ortsverbände: THW Recklinghausen 1/3/11 =15 THW Herten 1/1/7 =9 THW Gladbeck/Dorsten 1/2/12 =15