Gladbeck,

Führungspooltagung Haftung und Recht im Einsatz

Am Samstag, den 14.Januar 2012 fanden sich ca 40 interessierte Mitglieder des THW Führungspools im Geschäftsführerbereich Gelsenkirchen in der Unterkunft des THW Gladbeck/Dorsten ein, um mehr über die rechtlichen Aspekte im THW zu erfahren.

Referent Rolf Gottschall vor gespannten Zuhörern

Als Dozent konnte erfreulicherweise Herr Rolf Gottschall, aus dem Referat Z4 (Recht) der Bundesanstalt THW in Bonn gewonnen werden. Dieser schilderte anhand vieler anschaulicher Beispiele aus dem Alltag  unter anderem die haftungsrechtlichen Aspekte, Versicherungstechnische Belange und weitere interessante rechtliche Themen in Bezug zum Einsatz und Ausbildung.

Die Anwesenden nahmen rege an der offenen Diskussion teil und waren teils sehr überrascht über die Ausführungen des Dozenten. Im Laufe des Vortrages konnten viele Fragen durch Herrn Gottschall geklärt werden.

Im Anschluß an dem Vortrag wurde noch die weitere Vorgehensweise des Führungspools besprochen.