Gladbeck,

Feuerwerk zur Mittagszeit auf dem Rathausvorplatz in Gladbeck

Gemeinsame Ausbildung der Feuerwehr Gladbeck und des THW auf dem Willy-Brandt-Platz am 17.03.12 ab 10:00 Uhr. Diese Ausbildungsveranstalltung ist in erster Linie dazu gedacht den Gladbecker Bürgern einen Einblick in die vielfälltigen Ausbildungsinhalte der beiden Organisationen zu bieten und für Fragen und Antworten zu diesem Thema bereit zu stehen.

FEUERWERK Seilschaft

Wenn sie mit ihren blauen beziehungsweise roten Fahrzeugen mit Blaulicht und Martinshorn durch die Stadt eilen, dann wissen die Gladbecker Bürger: Da ist etwas Schlimmes geschehen, Mitmenschen brauchen dringend die Hilfe des Technischen Hilfswerkes (THW) beziehungsweise der Feuerwehr.
Bei den Einsätzen, häufig verfolgt von einer großen Schar Schaulustiger, kommt es oft auf Minuten oder gar Sekunden an. Jeder Handgriff muss sitzen, die Einsatzkräfte müssen sich blind aufeinander verlassen können - Fehler darf es nicht geben, sie könnten schlimmste Folgen haben.
Die Gladbecker jedenfalls können sich stets auf die Einsatzbereitschaft und das fachliche Können der Aktiven beider Hilfsorganisationen seit Jahrzehnten und rund um die Uhr verlassen, wie die vielen Einsätze in der Vergangenheit eindrucksvoll bewiesen haben. Einsätze, bei denen THW und Feuerwehr ihre Mitbürger vor größerem Unheil bewahrt haben.
Das alles ist aber auch das Ergebnis der intensiven Ausbildung, der sich die Aktiven des THW und der Feuerwehr freiwillig unterziehen. Im THW-Ortsverband Dorsten-Gladbeck sind ausschließlich ehrenamtliche Helfer aktiv, die Feuerwehr Gladbeck kann bei Einsätzen derzeit auf rund 160 Ehrenamtler zurückgreifen. So zuletzt geschehen bei der jüngsten Brandstifter-Serie.
Mehrfach im Monat, zum Teil sogar mehrfach in der Woche, finden bei beiden Hilfsorganisationen die Dienst- und Übungsabende statt. Zumeist unbemerkt von der Öffentlichkeit werden der Umgang mit den zur Verfügung stehenden Fahrzeugen, Gerätschaften, darunter verstärkt computergestützte High-Tech, sowie immer wieder neue und effektivere Einsatztaktiken eingeübt. "Die Ansprüche an unsere Einsatzkräfte ändern sich nahezu täglich, werden komplexer und technisch immer anspruchsvoller," berichten der THW-Ortsverbandsbeauftragte Peter Boll und Stadtbrandinspektor Josef Dehling.
Den Gladbeckern wollen THW und Feuerwehr nun am Samstag, 17. März, einen Einblick in ihre Ausbildung geben. "Informationen pur" steht dabei ab 10 Uhr bis in die Nachmittagsstunden auf dem Willy-Brandt-Platz vor dem Alten Rathaus im Mittelpunkt des Interesses. "Es wird keine spektakulär wirkende aber einstudierte Show-Übungen geben," versichern Peter Boll und Josef Dehling. "Wir möchten den Bürgern einen Einblick geben, wie Dienst- beziehungsweise Übungsabend bei uns in der Praxis aussehen. Wie die Einsatzkräfte auf ihre eventuell bevorstehenden Aufgaben vorbereitet werden."
Was natürlich nicht bedeutet, dass auf dem Rathaus-Vorplatz "nix los" ist, denn rund 40 THW- und Feuerwehr-Aktive, darunter mit der "THW-Jugend" und der "Jugendfeuerwehr" auch der Nachwuchs beider Hilfsorganisationen, werden mit mehreren Einsatzfahrzeugen vor Ort sein, den Besuchern einen Einblick in ihren Ausbildungsalltag bieten. Natürlich stehen zudem Führungskräfte beider Hilfsorganisationen für persönliche Gespräche sowie Auskünfte gerne zur Verfügung.