08.06.2021

Einsatz für die FG N nach Gefahrgutunfall

Der THW OV Gladbeck/Dorsten unterstützte die Feuerwehr bei der Bergung eines LKW auf der A2 in Gladbeck

Am 07.06.2021 kam ein mit Gefahrgut beladener LKW auf der Autobahn 2 in Fahrtrichtung Hannover zwischen den Anschlussstellen Essen/Gladbeck und Gelsenkirchen Buer nach rechts von der Fahrbahn ab, kippte auf die Seite und blieb neben der rechten Spur liegen. Bevor der LKW geborgen werden konnte, musste das Gefahrgut durch Experten der Feuerwehr in einen zweiten Tankwagen umgepumpt werden. Erst danach konnte mit der eigentlichen Bergung des verunfallten LKW durch ein Fachunternehmen begonnen werden.

Da zu erwarten war, dass die Arbeiten bis in die Nacht andauern würden, hat der Einsatzleiter der Feuerwehr Gladbeck frühzeitig den THW OV Gladbeck/Dorsten um Unterstützung bei der Beleuchtung der Einsatzstelle für die Nachtstunden gebeten. Nach gemeinsamer Erkundung der Einsatzstelle wurde der Einsatz für den Abend geplant.

Die Fachgruppe N setzte bei beginnender Dämmerung den Lichtmast des 50 kVA Stromerzeugers und verschiedene Flächenleuchten ein, um den Bergungskräften ein möglichst blendfreies Arbeitsumfeld zu bieten. Diese Kombination bietet die Möglichkeit, auf veränderte Situationen bei der Bergung schnell reagieren zu können.

Die Kräfte von Zugtrupp und Fachgruppe Notversorgung und Notinstandsetzung haben bei diesem gemeinsamen Einsatz mit den Kräften von Kreiseinsatzleitung, Feuerwehr Gladbeck, TUIS, Polizei und Bergungsunternehmen wertvolle Erfahrungen für die Zusammenarbeit in der Gefahrenabwehr sammeln können.