Gladbeck,

Ein Fest für die THW- Familie und Freunde des THW Gladbeck/Dorsten

Das jährliche Sommerfest des Ortsverbandes gab einen guten Rahmen für die offizielle Indienststellung des LKW 7t Ladebordwand der Wasserschaden/Pumpengruppe (FGr W/P) ab.

Das Objekt der Begierde nun endlich im Ortsverband. Der MAN TGM 18.290 mit Ladebordwand für die Fachgruppe Wasserschaden/Pumpen.

Nachdem im letzen Jahr die Organisatoren schon ein gutes Sommerfest auf die Beine gestellt hatten, legte der Ortsverband dieses Jahr noch eine Schüppe drauf. Man wollte den Zeitpunkt nutzen, das gerade erst vom Hersteller Empl und MAN abgeholte Fahrzeug auch offiziell in Dienst zu stellen. Dazu lud der Ortsbeauftragte die Bürgermeister, die zuständigen Mitglieder des Landtages NRW und die befreundeten HIORGs in die Stollenstraße ein. Auch Petrus hatte seine Einladung gelesen und machte uns ein schönes Wettergeschenk.

Um 15:00 Uhr begann der Nachmittag wie immer für die Familien der Jugendgruppe. Von Beginn an war unsere neuen Einsatzfahrzeuge (Bergungsräumgerät Typ J und MTW Typ Peking) für die kleinsten Gäste pausenlos in Bewegung während die Eltern bei Kaffee und Kuchen Gespräche führten konnten. Nach und nach trafen dann auch die anderen Gäste ein und der Platz um den MAN 18.290 der FGr W/P füllte sich. Nachdem die geladenen Gäste, unter ihnen Michael Hübner MdL, Hans-Peter Müller MdL, die Leiter der Feuerwehren Gladbeck und Dorsten eingetroffen waren, sprachen sich die Bürgermeister aus Dorsten, Lambert Lütckenhorst und aus Gladbeck, Ulrich Roland ab eine gemeinsame Begrüßung durchzuführen welche dann Ulrich Roland vortrug. Die Indiensstellung nahm dann Klaus Titz vom THW Landesverband NRW vor, und übergab der OV Führung den Schlüssel zum neuen Glück.

Ein weiterer Höhepunkt waren dann die Gladbeck/Dorstener Sommerspiele, bei denen wieder zufällig zusammen gestellte Teams in mehreren Disziplienen gegeneinander antraten, um den ersten Preis des vom Jugendgruppenleiter Boris Paufler geleiteten Wettkampfes zu gewinnen. Dieses Mal war der Pacour besonders kniffelig, sodas am Ende 3 erste Plätze vergeben werden konnten. Ein Team der Feuerwehr Holsterhausen, ein Team der Jugendgruppen Väter sowie ein Team aus der Helferschaft konnten die begehrten Trophäen mit nach Hause nehmen. Der Abend stand dann ganz im Zeichen der Geselligkeit und so wurde bei Getränken und leckerem vom Grill bis in die Nacht gefeiert.