Der Motorsägenführerschein im THW

....wird zukünftig die Qualifikation nachweisen, damit die Helferinnen und Helfer entsprechend ihren Fähigkeiten eingesetzt werden können. Dazu haben wir eine erste Ausbildungsmaßnahme unter professioneller Leitung durchgeführt.

Eine ca. 80 jährige Walnuß wurde gefällt

Schwere Stürme fordern immer wieder den Einsatz des THW zur Unterstützung der Feuerwehren. Das Befahrbarmachen von Fahrbahnen und Gleisen oder das Entfernen von umgestürzten Bäumen aus Gebäuden erfordern einen professionellen Umgang mit der Motorsäge.

Um die Sicherheit der Helferinnen und Helfer  des THW im Einsatz zu erhöhen wird der THW-Motorsägenführerschein eingeführt. Die Ausbildung ist an die GUV-I-8624 angelehnt und umfasst alle Arbeiten mit der Motorsäge vom einfachen Ablängen eines Kantholzes über das Schneiden von Bäumen die unter Spannung stehen bis hin zum Arbeiten in Körben und auf Leitern.

Unter Anleitung unseres zukünftigen Bereichsausbilders Motorsäge, Patrick Rechmann, der im Hauptberuf einen Baumdienst betreibt und die erforderlichen Qualifikationen besitzt, haben sich die Helferinnen und Helfer des OV Gladbeck/Dorsten getroffen um die Techniken und vor allem die Beachtung der UVV-Vorschriften kennen zu lernen. Gezeigt wurde den Teilnehmern das  gefahrlose Abtragen eines umsturzgefährdeten Baumes mit Hilfe eines Hubsteigers, sowie das richtige Fällen mit der Sicherung des Baumes durch den Greifzug. Außerdem lernten die Teilnehmer die verschiedenen Leistungsklassen der im OV vorhandenen Mororsägen kennen und führten natürlich auch selbstständig Sägearbeiten durch.

Die Veranstaltung war der Startschuss zur "Bereichsausbildung Bediener  Motorsägen im THW" der Module A-C, die im kommenden Ausbildungsjahr ein Schwerpunkt unserer Ausbildungsarbeit sein wird.