Dorsten,

Der dritte Fluss im Lippe-Polder-Park, eingebettet vom THW

Mit Unterstützung von THW und Feuerwehr entstand in Dorsten im Lippe-Polder-Park "der dritte Fluss" - die Vereinigung von Lippe und Kanal.

Der Polder-Pavillion mit dem dritten Fluß

Schon am frühen Samstagnachmittag begannen die Vorbereitungen für den dritten Fluß, zwei Dekon-Becken wurden vom THW Gladbeck/Dorsten im Lippe-Polder-Park in den Pavillon integriert. Dieser steht wie eine deichähnliche Struktur aus zwei ineinander geflochtenen Deichringen, mitten in einem Feld. Von Mais und Wildblumen umringt vermittelt der Pavillon die Idee, dass ein Deich Schutz bietet, aber auch immer eine Arbeit der Gemeinschaft ist. Dies nicht nur bei Hochwasserbekämpfung sondern auch hier. Die mit Lippe- und Kanalwasser gefüllten Becken stellten die hier stattfindende Vereinigung dar. Mit dabei waren auch die Löschzüge Hervest 1 und Altstadt aus Dorsten, deren Stadtteile dabei verbunden wurden.

Die Dekon-Becken, gedacht für die Fahrzeug-Dekontamination bei Tierseuchen passen größentechnisch genau zu der Aufgabe die das THW hier übernommen hatte den Fluß darzustellen. Mal eine neue und nette Art den Aufbau zu üben. Der Wasservorhang und die Vereinigung der beiden "Wässer" von Lippe und Kanal wurden dann durch die Monitore der Feuerwehr dargestellt.

Gerne hat sich das THW auch hier wieder den unterschiedlichsten Anforderungen gestellt.

Der 3. Fluss als unwiederbringliche und historisch einmalige Vereinigung von Lippe und Kanal im PolderPark als Symbol für alles, was sein kann, wenn man Träumen Räume gibt.

Alle zur Verfügung gestellten Bilder sind honorarfrei und dürfen unter Angabe der Quelle für die Berichterstattung über das THW und das Thema Bevölkerungsschutz verwendet werden. Alle Rechte am Bild liegen beim THW. Anders gekennzeichnete Bilder fallen nicht unter diese Regelung. Bilder: Peter Boll, Polder-Park