04.11.2011, von Jörg Prus ZFü

Deichverteidigung für die FW Dorsten Löschzug Hervest 1

Bei den Überflutungen in den Wohngebieten in Metelen (Münsterland) hatte die FW Dorsten die Aufgabe, Gebäude vor eindringendem Wassermassen zu schützen. Dazu sollten Sandsackdeiche gebaut werden. Was tun, gehört hatte jeder schon einmal davon, aber wie sieht dies in der Praxis aus. Na gut, einfach anfangen legen / stellen alles geht aber richtig konnte dies so wohl nicht sein.

Materialien zum Sandsackfüllen

Zurück am Heimat-Standort überlegte der Löschzugführer Uwe Klatschek, wie er dieses Ausbildungsdefizit aufholen kann und kam auf die Idee, das THW Gladbeck/Dorsten zur Hilfe zu rufen. Kurzer Anruf und die Anfrage bei dem THW Zfü Jörg Prus, ob man eine Ausbildung für den Hochwasserschutz zusammen auf die Beine stellen kann.

Bei einem Vortreffen der beiden Zugführer einigte man sich auf eine kleine Sektion der Deichverteidigung dem Sandsackverbau.

Am Freitag den 04.11. trafen sich die Ausbilder Johannes Paß und Jörg Prus im Schulungsraum der FW um eine kurze theoretische Einweisung in die Deichverteidigung zu geben. Danach ging es an die Praxisausbildung. Als erstes mit der Lösungsfindung unter Berücksichtigung der Mittel der Fahrzeugausstattung der Feuerwehr. Ein Leitergerüst mit Füllpylone wurde errichtet.  Kurze Einweisung und die ersten Sandsäcke wurden befüllt. Nach dem Zusammenbinden wurde eine Kette zum Weiterreichen der Sandsäcke gebildet, damit am anderen Ende ein Notdeich von 1m Höhe und 2m Länge errichtet werden konnte.

Damit jeder Feuerwehrmann an jeder Station ausgebildet wurde, tauschten wir die einzelnen Positionen aus. Nachdem ca. 180 Säcke gefüllt waren und der 2 m lange Deich stand, wurde auf Anfrage die ganze Aktion noch einmal durchgeführt um einen längeren Deich von 30 cm Höhe zu erstellen. Fazit dieser Aktionen war, dass man mehrere tausend Säcke braucht, um einen relativ dichten Deich zu errichten und genügend Menpower braucht um einen Sandsackverbau sicher zu stellen. Nach Austausch der Ausbildungsunterlagen ging der Übungsabend bei einem kleinen Imbiss zu Ende.

Ein nochmaliger Dank an den LZ Hervest I für die gute Mitarbeit.

• Materialien zum Sandsackfüllen

• AB-Mulde gefüllt mit Sand für den Übungsabend