25.06.2021, von OV Gladbeck/Dorsten

Bundestagsabgeordneter Michael Gerdes besucht den THW OV Gladbeck/Dorsten

Pünktlich zum ersten gemeinsamen Dienst seit Beginn der dritten Corona-Welle bekamen die Helferinnen und Helfer aus Gladbeck und Dorsten am 25.06.2021 Besuch aus Berlin.

Das Mitglied des Deutschen Bundestages Michael Gerdes (SPD) informiert sich regelmäßig direkt vor Ort in seinem Wahlkreis, welche Auswirkungen die Entscheidungen haben, die für die Bundesanstalt THW beschlossen werden und wie diese bei den Helferinnen und Helfer der Ortsverbände Bottrop und Gladbeck/Dorsten ankommen.

So wurde das neueste Fahrzeug des Ortsverbandes, einen Mannschaftslastwagen MLW IV der Fachgruppe Wasserschaden/Pumpen, begutachtet. Als ehemaliger Bergmann kann Michael Gerdes ziemlich gut beurteilen, ob die angeschaffte Technik zur Einsatzaufgabe passt und den Einsatzkräften bei ihrer Arbeit hilft. Sofort wurde über die Platzverhältnisse in der Mannschaftskabine, die Sinnhaftigkeit von Anbauteilen und der Fahrkomfort für längere Einsatzfahrten diskutiert.

Besonders Thema ist bei jedem Besuch des Abgeordneten die Unterbringung unserer Einsatzkräfte am Standort in Gladbeck. Ortbeauftragter Helmut Haarmann berichtete über die negativen Auswirkungen, die eine eigentlich positive Entwicklung bei den Mitgliedszahlen und der Ausstattung hat. Immer mehr Sorge bereitet der Arbeitsschutz in unserer Liegenschaft. Mehr Personal, Fahrzeuge und Gerät verlangen auch mehr Platz. Eine erfreuliche Steigerung der Anzahl an Frauen unter unseren Einsatzkräften bedeutet einen Mehrbedarf an Umkleidemöglichkeiten und sanitären Anlagen, eine Lösung konnte aber bisher nicht gefunden werden.

Hierzu wird Michael Gerdes kurzfristig alle Beteiligten zu einem Gespräch einladen. “Wir müssen eine Lösung finden, damit die engagierten Helferinnen und Helfer eine sichere und zweckmäßige Unterkunft erhalten“.

Wir freuen uns über das große Interesse an unserer Arbeit und auch unserer Sorgen und wissen den Besuch, direkt nach einem Sitzungsmarathon, sehr zu schätzen.