Dorsten,

Brücken bauen, auch eine Aufgabe des THW

Brücken zwischen Völkern, diesseits und jenseits des Flusses oder auch Historie und Moderne. Für alle Arten von Brücken ist das THW Gladbeck/Dorsten gerüstet.

Diese Richtung!

400 Jahre hat die Tüshaus-Mühle jetzt schon hinter sich gebracht, das wird am 19.09.2015 gefeiert. Damit dies auch rundherum möglich ist, hat die 1.Bergungsgruppe unter Mathias Schäfer sich der Aufgabe gestellt einen Steg über den Mühlbach zu bauen. In der Abenddämmerung rückte die Gruppe an um mit dem EGS (Einsatzgerüstsystem) einen Weg für die Besucher des Mühlenfestes in Dorsten-Deuten an der B58 über das Gewässer zu bauen.

Am Samstag, wird das Jubiläum mit einem Fest von 10 Uhr bis Mitternacht rund um die Tüshaus-Mühle an der Weseler Straße gefeiert. Für den Abend ist ein Feuerwerk über dem Mühlenteich geplant. Veranstalter sind der Förderverein Kulturdenkmal Tüshaus-Mühle, die Stadt Dorsten und der Heimatverein Dorsten.

An mehr als 40 Ständen wird altes Handwerk wieder zum Leben erweckt. Dazu gehören unter anderem Spinnen, Wolle färben und Apfelsaft pressen. Auch das alte Backhaus vor der Mühle wird für das Fest wieder in Betrieb genommen. Besucher können vor Ort das typische Mühlenbrot probieren.

Ein Ausbildungsdienst der anderen Art und eine Erfahrung speziell bei den jüngeren Helfern leuteten hiermit das arbeitsreiche Wochenende ein. Mit dem Weltkindertag wird am Sonntag dieses dann enden.

Alle zur Verfügung gestellten Bilder sind honorarfrei und dürfen unter Angabe der Quelle für die Berichterstattung über das THW und das Thema Bevölkerungsschutz verwendet werden. Alle Rechte am Bild liegen beim THW. Anders gekennzeichnete Bilder fallen nicht unter diese Regelung. Bilder: Peter Boll