Dorsten,

"Blauer Strom" sorgt für einen Fantastischen Weltkindertag in Dorsten

Wie in den vergangenen Jahren, hatte auch in diesem Jahr die Stadt Dorsten das THW Gladbeck-Dorsten gebeten, die Stromversorgung für den Weltkindertag in Dorsten sicherzustellen.

Heute sind wir für die Kinder in Dorsten da

Früh am morgen brachen die Helfer aus allen Einheiten des Technischen Zuges unter Führung der zweiten Bergungsgruppe auf, um insgesamt ca.2000m Leitung und 30m Kabelbrücken quer durch die Innenstadt zu verlegen. Das Stadtgebiet wurde in vier Versorgungsabschnitte aufgeteilt, welche von zwei Punkten eingespeist wurden. Eine Einspeisung wurde über die 50KVA  Netzersatzanlage des Ortsverbands sichergestellt, da hier nicht auf eine vorhandene städtische Versorgung zugegriffen werden konnte.
Die Netzstruktur und deren Versorgungssicherheit war ebenfalls eine Herausforderung für die Helfer, da es trotz unzähliger Waffeleisen, Kaffeemaschinen etc. nicht zu einem Spannungsausfall kommen durfte.
Pünktlich zur Eröffnung des Festes waren alle Stände, Bühne und Fahrattraktionen mit Strom versorgt. Jedoch sind die Einsatzkräfte zwischenzeitlich noch mal gefordert worden: Ein
defektes Elektrisches Gerät brachte die Sicherheitüberwachung ( Isowächter) der Netzersatzanlage zur Auslösung und der Hüpfburg ging ganz langsam die Luft aus. Schnell hatten die Helfer den Fehler auswendig machen können: Eine Kaffeemaschine wurde an einem Stand durch unachtsames befüllen "überflutet" und löste die Isolationsüberwachung aus. Das weitere Fest verlief so ruhig für die Helfer, das sie sich ein Eis in den letzten Sonnenstrahlen des Sommers können konnten.
Die THW Jugend war ebenfalls mit einem Stand vertreten und sorgte die eingesetzten Helfer mit köstlichen Waffeln und Kaffee.
Für die Helfer endete der Einsatz um 20:30, nachdem sie das gesamte Material wieder auf den Fahrzeugen verlastet hatten und die Einsatzbereitschaft wieder hergestellt war.