10.02.2017, von H.Haarmann

Bewegen von L(M)asten

Der THW OV Gladbeck/Dorsten hat für das Qualifizierungsprojekt „Eine Aak für Dorsten“ einen Eichenstamm mit ca. 3 to Gewicht transportiert.

Gut gesichert geht es auf die Reise

Auf Empfehlung des Bürgermeisters der Stadt Dorsten trat der Leiter des Projektes mit der Bitte um Unterstützung an den Ortsbeauftragten heran. Es sollte ein gespendeter Eichenstamm von ca. 7 Meter Länge, 80 cm Durchmesser und einem Gewicht von 3 Tonnen von einem Privatgrundstück zur zukünftigen “Werft“ transportiert werden.

Bei der Besichtigung des Objektes war schnell klar, die Aufgabe eignet sich bestens für eine Ausbildungseinheit “Bewegen von Lasten mit den Mitteln der Bergungsgruppen“. Als Transportfahrzeug konnte der Tieflade- Anhänger der Fachgruppe Räumen aus dem OV Bottrop ausgeliehen werden. Bei der Bewältigung der Aufgabe wurden praktisch alle Geräte und Hilfsmittel der Fahrzeuge eingesetzt.

Der Baum hat es den Helferinnen und Helfern nicht leicht gemacht und durch mehrfaches hin und herdrehen die volle Aufmerksamkeit und Improvisationstalent gefordert. Letztendlich hat er aber doch verloren und wurde, gut gesichert, zur Weiterverarbeitung abtransportiert.

Der Eichenstamm soll der Dorstener Aak als Hauptmast dienen.

Wir freuen uns immer wieder wenn wir Ausbildung mit einer Hilfeleistung für ein sinnvolles oder soziales Projekt verbinden können.

Weitere Informationen bekommen Sie unter:

wirmachenmitte.de/projekte/bildung-arbeit-und-qualifizierung/qualifizierungsprojekt-eine-aak-fuer-dorsten/

oder:

http://www.bildungscentrum-nies.de/index.php/dorstener-aak-projekt


  • Gut gesichert geht es auf die Reise

  • Ausgebildet wurde an der Seilwinde.....

  • Anschlagmittel.......

  • Schwerlastrollen.....

  • 10 to Heber.....

  • Groooße Hebel.......

  • und der Kettenzug.

Alle zur Verfügung gestellten Bilder sind honorarfrei und dürfen unter Angabe der Quelle für die Berichterstattung über das THW und das Thema Bevölkerungsschutz verwendet werden. Alle Rechte am Bild liegen beim THW. Anders gekennzeichnete Bilder fallen nicht unter diese Regelung.




Suche

Suchen Sie hier nach einer aktuellen Mitteilung: