Dorsten,

Bereichsausbildung Feldkoch

Bereichsausbildung Feldkoch im GfB Gelsenkirchen mit Helfern von THW, DLRG und MHD

In diesem Jahr fand zum wiederholten Male das Dorstival auf der Hürfeldhalde in Dorsten statt. An zwei aufeinanderfolgenden Tagen mussten bis zu 110 Helfer vom THW, der Feuerwehr, der Polizei und dem DRK verpflegt werden. Diese Möglichkeit nahmen die Ausbilder Jürgen Heise, Frank Peter und Julia Richter zum Anlass die Küchencrew des Ortsverband Gladbeck/ Dorsten mit den Helfern der Bereichsausbildung Feldkoch zu unterstützen und die praktische Prüfung auf dem Festival durchzuführen. Die Prüfung für 10 Helfer vom THW, DLRG und dem MHD bestand aus einem theoretischen Teil, der in der THW Unterkunft Gladbeck/ Dorsten geprüft wurde und dem praktischen Teil, der mit dem Zubereiten der Salate begann und mit dem Grillen und der Ausgabe des Essens endete.
Die Prüflinge mussten in Kleingruppen diesen Tag alleine planen. Was machen wir, wie viel kostet es pro Person und was müssen wir alles einkaufen, waren nur ein Teil der Fragen die zu klären waren. Da dies an zahlreichen Ausbildungstagen gelehrt wurde sollte die Planung unseren Azubis nicht allzu schwer gefallen sein.
Am Ende des Tages, was auch das Ende der Ausbildung war, stand eins fest: Es hat allen geschmeckt und Tino, Heinrich, Michael, Nils, Kai, Ulli, Martin, Andreas, Henning und Wolfgang dürfen sich ab Samstag Feldkoch nennen.

Herzlichen Glückwunsch, es hat uns viel Spaß mit Euch gemacht.


Alle zur Verfügung gestellten Bilder sind honorarfrei und dürfen unter Angabe der Quelle für die Berichterstattung über das THW und das Thema Bevölkerungsschutz verwendet werden. Alle Rechte am Bild liegen beim THW. Anders gekennzeichnete Bilder fallen nicht unter diese Regelung.







Suche

Suchen Sie hier nach einer aktuellen Mitteilung: