Ausbildung des THW Führungspool im Geschäftsführerbereich Gelsenkirchen fand in Dorsten-Wulfen statt

Im Rahmen des Führungspool des THW Geschäftführerbereich Gelsenkirchen trafen sich am 02.10.2010 fast alle Zugtrupps und die FK Essen zu einer Ausbildungsveranstaltung auf dem Gelände der Bundeswehr in Dorsten/Wulfen.

Eine Führungsstelle bestehend aus 2 Zugtrupps

Nachdem beim letzten Treffen die Ausstattung der Zugtrupps begutachtet wurde, konnten nun die verschiedenen Arbeitsweisen in einer Übung und gemeinsamen Ausbildung vertieft werden.

Eingeladen dazu waren die Zugführer, die Zugtruppführer und je Ortsverband ein Fachberater. Die Leitung der Übung oblag der FGr FK des THW OV Essen. Die Verpflegung versuchte die FGr Logistik zu organisieren. Die Stromversorgung wurde durch die FGr E des THW OV Castrop-Rauxel sichergestellt.

Nachdem alle Zugtrupps eingetroffen waren und die Teamzusammenstellung bekannt gegeben wurde mußten die Zugtrupps ihre Führungsstelle aufbauen und organisieren. Danach wurde die Lage durch die FK Essen bekanntgegeben und kontinuierlich neue Begebenheiten eingespielt. Hierbei zeigten sich die ein oder anderen Schwierigkeiten die nun in der weiteren Ausbildung des Führungspools angegangen werden.

Das von der Bundeswehr dem THW zur Verfügung gestellte Gelände erwies sich als optimal, da für eine solche Ausbildung ein erhöhter Platzbedarf von Nöten ist sowie auch die Möglichkeit diese Lagen ungestört durchführen zu können.


Alle zur Verfügung gestellten Bilder sind honorarfrei und dürfen unter Angabe der Quelle für die Berichterstattung über das THW und das Thema Bevölkerungsschutz verwendet werden. Alle Rechte am Bild liegen beim THW. Anders gekennzeichnete Bilder fallen nicht unter diese Regelung.




Suche

Suchen Sie hier nach einer aktuellen Mitteilung: