Abstützen nach Brand in Dorsten

Das THW Gladbeck/Dorsten wurde zu einer Einsatzstelle in Dorsten alarmiert. In einem Zweifamilienhaus war bereits am frühen Mittwochmorgen ein Feuer im Obergeschoss ausgebrochen.

Am Donnerstag, dem 25.02.2021, rückten unsere Helfer auf Anforderung der Kriminalpolizei Recklinghausen aus um die Brandursachenermittlung zu unterstützen. Einsatzort war Dorsten Stadtsfeld, ein Wohnhaus, in welchem es am Mittwochmorgen gebrannt hatte. Durch den Brand und die Löscharbeiten waren im hintern Hausbereich Teile der Erdgeschossdecke einsturzgefährdet, zusätzlich drückte die Last des eingestürzten Daches von oben auf die Decke. Damit die Beamten das Obergeschoss betreten konnten musste also die Decke abgestützt und gesichert werden, um ein Durchbrechen zu verhindern. Mit Unterstützung der 3 Baufachberater aus dem OV Witten und dem Fachberater aus dem OV Gladbeck/Dorsten wurde die Einsatzstelle erkundet. Um 16:00 Uhr kam dann die Alarmierung unserer Helfer. Zum Einsatz kam unsere Bergungsgruppe 1 mit dem Einsatzgerüstsystem und die Fachgruppe N so wie der Zugtrupp. Die Abstützmaßnahmen wurden im Keller und im Erdgeschoss mit Hilfe unserem Einsatzgerüstsystem im Gebäudes durchgeführt. Das eingesetzte Material bleibt vorerst im Brandhaus verbaut bis die Ermittlungen und Untersuchungen abgeschlossen sind.